Dürfen Hühner Bananen fressen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich schon, hat meine Tieraerztin zum verstecken der Wurmpulvers empfohlen.

Aber bedenke, beides sind ausländische, viel zu früh gepflückte giftig gespritze Früchte (ausser wenns Bio ist), die mehr fossile Treibstoffe und Wasser verbraucht haben, wie in ihnen steckt/sie wiegen.

Aus ökologischen Gründen also Totale no gos

Versuchs lieber mit Topinambur und Buchweizen sowie diversen Sprossen, selbstgezüchteten Insekten (wo du weisst was gefüttert wurde !) oder Weizenrasen.

Topinamburknollen bekommst von jedem der einen Garten hat, da diese "Sonnenblumenartige" ganz schön wuchert und derzeit noch nicht so beliebt ist bei Menschen.

Chloe09
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Tipps:)

Sabrina11  10.01.2022, 15:51

Deine Einstellung zum Klimaschutz ist löblich.

Aber ich kann dir aus der Praxis sagen, viele Tierhalter bekommen Bananen und anderes Obst kistenweise geschenkt, da es sonst leider auf dem Müll landet. Da ist es wirklich sinnvoll zu wissen, was man alles verfüttern kann und was nicht.

Es werden aktuell in Deutschland so viele gute Lebensmittel im Laden aussortiert und weggeworfen, dass wenn die Menschen es nicht mehr essen möchten, immer noch viele Tiere satt werden.

Wenn du selbst Tierhalter bist, kannst du Mal schauen, ob du Kontakt zu foodsharing in deiner Nähe herstellen kannst. Es werden immer Abnehmer für Tierfutter gesucht. Denn nicht alle geretteten Lebensmittel können auch an Menschen verteilt werden.

Nazgul89  10.01.2022, 16:21
@Sabrina11

Gute Idee. Aber ich füttere Banane nur wenn ich Wurmpulver verabreichen muss. Ich habe selber genug Wintergemüse/Samen für Keimlinge, getrocknete Brennessel, Kräuter und meist auch zugängliches Gras.

Ich denke die meisten gehen Bananen kaufen, drum muss man das nicht pushen.

Sabrina11  10.01.2022, 22:08
@Nazgul89

Ich glaube nicht, dass extra Bananen gekauft werden müssen. In einem durchschnittlichen Haushalt fallen regelmäßig Essensreste an. Auch werden nicht alle gekauften Produkte tatsächlich verzehrt. Hühner werden seit je her zur Verwertung von Resten verwendet. Wenn dann eine Banane schneller braun wird, als dass man sie Essen kann, ist das Verfüttern an Hühner eine gute Alternative.

Meine Hühner fressen gerne Bananen.

Du darfst keine Advokados verfüttern. Die sind für Hühner giftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chloe09
Fragesteller

Okay, vielen Dank für die Info!:)