Haben meine Hühner zu kalt?

thunderwulf499  13.12.2022, 19:37

ist der hühnerstall wenigstens gegen die kälte isoliert?

Chloe09
Fragesteller

Ich glaub ein bisschen

thunderwulf499  13.12.2022, 19:48

wenn du tiere hältst, bist du auch für ihr wohlergehen zuständig. da ist es mehr als fair, geld für artgerechte haltung auszugeben! alles andere ist schlichtweg tierquälerei!

Chloe09
Fragesteller

Da haben Sie natürlich recht, aber meine Eltern haben gesagt ihnen sei mal die Wärmelampe oder so kaputt gegangen und da die Hüjner sich nich gewohnt waren, sind sie gestorben:(

thunderwulf499  13.12.2022, 19:55

du gibst ja auch reichlich geld aus, wenn du deine chickens gegen den fuchs + marder schützt?

Chloe09
Fragesteller

Ja

thunderwulf499  13.12.2022, 20:03

Wenn dich die kosten für die hühner reuen, dann

würde ich Stofftiere vorziehen!!! die machen kein dreck! zudem sind sie unsterblich, egal wie kalt es bei euch draussen ist!!!

Chloe09
Fragesteller

So ist das nicht, natürlich kümmere ich mich um meine Hühner! Ich habe ihnen auch schon viel gekauft!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Vögel. Vögel haben einen Wetterschutz und eine Daunenjacke als natürliche Ausstattung.

Trotzdem ist ein Hühnerstall, in dem es weder zieht noch Prädatoren herein kommen eine normale Sache.

Plexiglas Scheiben sind OK.

Etwas Stroh zum Nestbau und eine Stange zum schlafen und Deine Hühner fühlen sich wohl. Auch bei Kälte.

Chloe09
Fragesteller

Ja, das haben sie eigentlich alles.. Vielen Dank!

Unsere Hühner haben früher Jahrzehnte lang ohne Heizung überlebt. Allerdings legen sie im Winter weniger Eier.

Bei den professionellen Hühnerhaltern wird durch Heizung und Beleuchtung ein ewiger Sommer vorgetäuscht. Dann legen sie mehr Eier. Aber bei Hühnerhaltern mit Auslauf sind die Hühner auch im Winter zumindest für ein paar Stunden draußen. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, bleiben sie im Stall.

Meine 3 sind in einem kleinen 3qm holzstall mit kleiner Klappe zur außenvoliere die immer offen ist. Sie haben viel Stroh drinnen und bei uns hatte es -13 Grad 🤷‍♀️ wirken jetzt nicht verfrohren, laufen auch tagsüber im schnee rum

Chloe09
Fragesteller

Okey, vielen Dank!

Nix isoliert?

Also meine haben ne sparsame Infrarot Heizplatte drinnen und murmeln sich echt gerne darunter ein.

Ich würde sie schon bissi schützen.

Chloe09
Fragesteller

Doch, ein bisschen schon aber nich mit ner Heizplatte