Holzleim gefährlich?

Laura27077  26.04.2023, 17:16

Warum benutzt du nicht Google?

Chloe09
Fragesteller

Hab ich schon, aber irgendwie steht da alles, ausser meine Frage...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Hühner vermutlich im Gegensatz zu Wellensittichen, das Holz nicht annagen, dürfte es ziemlich unkritisch sein.

Ansonsten empfehle ich Mehlkleister, der komplett ungiftig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Chloe09
Fragesteller

Okey, vielen Dank!:)

Was baust Du?

Wenn das am Ende draußen ist, nutzt Dir normaler, also nicht wasserfester Holzleim eh nix...

...und wenn man leimt, soll der Leim ja das Holz leimen = Rückstände zieht man nach dem Antrocknen mit dem Spachtel oder so ab...

= dann hast Du auch nix, wo die Hühner drankämen...

oder Du nagelst Deinen Käfig oder was auch immer es wird eh besser zusammen als dass du ihn leimst...

Chloe09
Fragesteller

Danke! Soll eine Art Intelligenzspielzeug werden und mit Nägeln und Schrauben hab ich ein bisschen Angst, dass sie sich verletzen...

myotis  27.04.2023, 10:25
@Chloe09

Naja bei Nägeln und Schrauben gehört das spitze gefährliche ins Holz und das runde stumpfe nach außen - schon klar oder? ;o)

...ohne konkrete Angaben, eine Skizze oder ein Bild kann man das aber kaum einschätzen...

...letztlich können auch Ecken, Kanten, Spreißel nicht ungefährlich sein...

Oder Erna klemmt sich irgendwo an ner Klappe...

Chloe09
Fragesteller
@myotis

Ja, stimmt auch wieder...

Es kommt drauf an, was du für sie bauen willst. Ein Hühnerstall? Einen Futternapf? Je nachdem aber, ich kann mir nicht vorstellen, das Holzleim für Hühner gefährlich ist.

Wenn er gut eingetrocknet ist, bevor sie damit in Berührung kommen, dürfte nichts passieren.

Du kannst aber auch, zur Sicherheit, wenn du den Holzleim kaufst, den Verkäufer fragen...

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber einen Tierschutzhund, Kaninchen und Hühner
Chloe09
Fragesteller

Okey, danke! Nein, sollte eine Art "Spielzeug" werden und mein Vater hat mir den Holzleim hingestellt und weiss leider nicht mehr, von wo der ist..

Louise785  26.04.2023, 17:33
@Chloe09

Ich würde sagen, da passiert nix. Wir haben auch unsere Hühnerställe teils mit Schrauben teils mit Holzleim gebaut. Unsere Hühner sind nicht dran gestorben 😅