Frequenz nicht mehr einstellbar DDR Kofferradio?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Radio platz scheinbar "altersbedingt" die (Plastik-)Lagerung der Antriebs-Achse für den Drehkondensator (Drehko).

Wenn man das Frequenzrad (Sendereinstellung) dreht, MUSS sich auch der Drehkondensator sichtbar drehen.

Hier, ist das Teil (Achse/Lager, rechte Seite im Bild) gut zu erkennen:

https://www.pollin.de/p/fm-tuner-rft-4413-13-02-601026

Hier wird die Reparatur diskutiert:

Evtl. kann schon das Säubern und neu Fetten dieser Achse helfen. Aber vorsichtig, niemals die Aluminiumbleche / -Fächer beschädigen oder gar verbiegen, die sind sehr empfindlich gegen mechanische Beschädigungen (am besten nicht zu fest anfassen).

https://www.radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=7589

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

man kann alles reparieren, aber möglicherweise hast du heute früh, beim reinigen des gerätes, den Seilzug verstellt, der die Sender einstellt...

Das ist ziemlich schwierig, den wieder zu reparieren, aber es geht... Für einen Laien ist das aberr eher ein Ding der Unmöglichkeit...

Ja, kann man.

Mit dem Rädchen wird der Drehko verstellt. Drehko ist die Abkürzung für Drehkondensator. Mit Hilfe des Drehko wird die Sendefrequenz abgestimmt. Meist wird der Drehko über ein Seil bewegt das gleichzeitig passend dazu die Anzeige verstellt. Dieses Seil ist offenbar gerissen. Dadurch kann der Drehko nicht mehr verändert werden.

In welchem Frequenzband suchst Du denn da überhaupt , und welche Frequenzbereiche mit welchen Sendern deckt Euer nächstliegender Radiosender da auf FM überhaupt noch ab ?

MW / LW sind da ggf. nochmals andere Fragen auf AM statt FM .

Da in der DDR nicht nur ein Kofferradio hergestellt wurde, und du geheim gehalten hast, um welches Gerät es sich handelt, kann man nur vermuten. Wahrscheinlich ist der Seilzug gerissen. Es kann aber auch andere Gründe haben.

Woher ich das weiß:Hobby
stachligerigel
Fragesteller

Ein Stern Radiorecorder R4100

stachligerigel
Fragesteller

Die Anzeige vorne bewegt sich.

ronnyarmin  27.12.2021, 12:01
@stachligerigel

Der hat eine gemeinsame Skala für alle Wellenbereiche. Da sich der Skalenzeiger bewegt, ist wahrscheinlich die Welle des Drehkondensators verharzt und das Seilrad rutscht durch.