Fremdsprachen im Kindergarten ja oder nein?

9 Antworten

Auch wenn ich mich unbeliebt mache:

Fremdsprache im Kindergarten ist quatsch.

Wenn die Kinder nicht ständig bei dieser Sprache bleiben vergessen Sie die eh ganz schnell wieder.

Und mal ehrlich, kennt ihr jemanden, der im Kindergarten und in der Grundschule ein paar Brocken Englisch gelernt hat und dadurch die Sprache als Erwachsener signifikant besser beherrscht, als die, die nur den normalen Schulunterricht in den weiterführenden Schulen hatte?

Ja, ich kenne viele Menschen bei denen es der Fall war. Diese Menschen haben definitiv einen viel größeren aktiven Wortschatz im Vergleich zu den anderen und hinzufügen möchte ich noch an dieser Stelle ausdrücklich, dass Kinder Regeljäger sind und intuitiv immer lernen wollen! Wissenschaftlich bewiesen!

Jo, auf jeden Fall! Fremdsprachen erlernen die Lütten praktisch nebenbei. Vorausgesetzt sie beherrschen ihre Muttersprache gut und die Fremdsprache wird von einem native speaker spielerisch vermittelt.

Freiwilligkeit und Freude sollten allerdings die Grundlage hier für sein!

Ich bin strikt dagegen.

Wie sieht die aktuelle Realität aus? Ein Gros der Kinder im Kindergarten wächst ohnehin zweisprachig auf mit einer Muttersprache, die eben nicht Deutsch ist. Die Defizite in der deutschen Sprache schleppen sie lange Zeit, mitunter die gesamte Schulzeit mit sich, ohne sie jemals aufgearbeitet zu bekommen.

Insofern ist der Unterricht einer Fremdsprache - es würde ja wohl auf Englisch hinauslaufen - völlig kontraproduktiv.

Die Kinder lernen ihre Muttersprache schon nicht systematisch, dann müssen sie auch noch Deutsch als allererste Fremdsprache lernen und sollen dann noch zusätzlich eine weitere einüben...?

Das ist eine Überforderung der Kinder, die am Ende eher die Probleme mit Deutsch verstärkt und darüberhinaus auch zu teuer wäre.

danke für deine Meinung aber im letzten Satz erwähnst du dass es zu teuer wäre? In welcher Hinsicht ist das jetzt gemeint?

@lisa24082002

Wer soll denn den Fremdsprachenunterricht im Kindergarten erteilen? Die Erzieherinnen sind dafür nicht qualifiziert. Daher braucht man zusätzliches Personal. Das kostet.

Psychologisch haben Kinder in diesem Alter ein sehr günstifges "Zeitfenster", Sprachen zu lenen. Ob in jedem Kiga ist abhängig von:

1. es sollte ein sehr gut sprechender Erzieher/ eine Erz. da sein

2. die Elternhäuser sollten vorher befragt werden

3. Pro Sprache sollte eine bezugsperson von den Kindern wahrzunrehrnen sein (nicht alle machen Alles!)

4.in mehrsprachig zusammengsetzten Elternhäusern sollte dieKommunikation mit dem Kind ebenfalls pro Person nur ein Sprachgebrauch / Vater: D/ Mutter Eng.z.B.) gepflegt werden

5.mitder Grundschule muß kooperation mit Kiga hinischtlich Sprachlernenexistieren.  Die Lehrkräfte sollten ggf. stark sog. innere Differenzierung ab 1.Schuljahrgang können/ praktizieren

Ich würde sagen ja den im Kindergarten alter lehrnen Kinder besser und nachweißbar ist auch das Kinder die bilingual aufwachsen weniger Probleme mit Sprachen haben.