Fremdes Heu im Stall?

2 Antworten

Der Eigentümer hat dir in dieser Form nichts zusagen, du bist Untermieter bei seinem Hauptmieter. Somit obliegt es dem Hauptmieter, mit dem Eigentümer abzusprechen, was genau er dir untervermieten darf (Fläche, Inhalt,...). Sinnlos vom Eigentümer DIR jetzt zu sagen, dass sein Mieter nicht zur Untervermietung berechtigt war... braucht dich also nicht kümmern.

Anders sieht es jedoch uU mit dem von dir gekauften Heu aus. Scheinbar steht zwar nirgends, wie du schreibst, dass du das Heu von dem Eigentümer nehmen MUSST bzw. ist das kein Bestandteil des Vertrags/Mietverhältnisses, aber scheinbar ist auch nirgends vereinbart, dass ein Lagerplatz für Heu zu deiner Mietsache gehört. Somit kann er dir natürlich untersagen, dein Heu da zu lagern. Du kannst ihm anbieten, für die Lagerung zu bezahlen, vllt lässt er sich drauf ein.

Auf das Thema Heu-Klau würd ich gar nicht eingehen, ist ja albern und offensichtlich, dass er dir jetzt einfach nur an die Karre fahren will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Er darf auch die Regel unterwegs ändern sofern er dich darüber informiert - hat er gemacht.

Wie es weiter geht: Man redet miteinander und findet eine Lösung. Ist ja sowieso schon mit Ablaufdatum versehen eure Beziehung.

NoLies  25.02.2025, 12:32

Nein, natürlich nicht. Das ist als wenn man eine Wohnung mietet und der Vermieter einem vorschreibt, wo man einkaufen darf und wo nicht.

Sofern der Stall gemietet ist, darf der Vermieter natürlich nicht bestimmen was der/die Fs in den Stall bringt und was nicht. Sofern es sich natürlich um nichts illegales handelt.

AkitaLiebe92 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:34
@NoLies

Okay. Ja ich schaue mal. Ich spreche nochmal mit dem nur der ist sehr sehr schwierig und oft nicht einsichtig aber die 2 Monate werde ich dann noch überleben

lynnmary1987  25.02.2025, 12:42
@NoLies

Sie hat den Einstellplatz gemietet - nicht das ganze Heulager!

NoLies  25.02.2025, 13:03
@lynnmary1987

Und? Also darf sie keine eigene Sachen nutzen? Als Nächstes hat der Besitzer dann einen Freund, der Sattler ist, und die FS darf ihre Sättel nicht mehr nutzen oder wie?

lynnmary1987  25.02.2025, 13:03
@NoLies

Nochmal: sie hat einen Vertrag über die Verwahrung ihrer Pferde.

Das gibt ihr nicht automatisch das Recht sein Heulager nach gutdünken zu verwenden. Sie hat ja nicht das ganze Lager gemietet.

AkitaLiebe92 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 14:43
@lynnmary1987

Also das Heu bzw diese Bunde werden quasi über den Stall gelagert. Da liegt auch keins meiner Sachen oder das Heu. Das Heu was ich hatte bzw. Der Rundballen stand quasi immer direkt vor der Stalltür also da wo man auch in die Box vom Offenstall reingeht von den Pferden. Da standen vorher ganz normal meine Stallsachen. Die hab ich aber zur zweite getan und sortiert daneben gestellt

pony  25.02.2025, 12:32

nein. darf er nicht. wenn er heu hat, das für pferde nicht geeignet ist, ist sein teil des (mündlichen) vertrages nicht erfüllt.