Fremdes Grab pflegen?
In der Nähe vom Grab meines Onkels ist ein total verwildertes Grab von einer Person die erst vor 3 Jahren starb. Total heuchlerisch hat sich die ganze Familie darauf verewigen lassen ("in ewiger Liebe deine Frau, Kinder und Enkel", alle namentlich genannt) aber niemand kümmert sich und es sieht hässlich und zugewuchert aus. Heute konnte ich das nicht mehr ertragen und habe Unkraut gerupft und etwas dort gepflanzt. Aber war das legal, bzw. könnte ich dafür Ärger bekommen? Vielleicht fühlen die Hinterbliebenen sich ja ertappt und/oder wollen sowas deshalb nicht. Darf ich einfach so ein offenbar seit über einem Jahr nicht mehr gepflegtes Grab schöner machen oder steht mir sowas nicht zu? Mich interessiert sowohl die rechtliche, als auch die moralische Seite.
10 Antworten
Das ist ganz klar rechtswidrig. Für die Angehörigen kann das extrem verstörend und verletzend sein, wenn fremde sich an dem Grab zu schaffen gemacht haben. Das ist für die keine Kleinigkeit. Man kann da sogar an eine Strafanzeige denken. Ich würde das auf gar keinen Fall machen. Die emotionale Reaktion der Angehörigen kann extrem sein. Manchmal werden Gräber deswegen nicht gepflegt, weil es emotional zu belastend ist. Wenn dann noch Fremde Hand anlegen kann das extrem eskalieren.
Ich kann das nachvollziehen.
Um Ärger zu vermeiden, würde ich mal mit der Friedhofsverwaltung reden. Ich halte es für möglich, dass die Dein Angebot annehmen. Allerdings hast Du das dann cuh für 25 Jahre an der Backe.
Entschuldige mal, was hat es dich zu interessieren was die Gräber der anderen betrifft? Ob du es heuchlerisch findest ist ebenfalls irrelevant, das interessiert so ziemlich niemanden.
Woher willst du wissen ob die Familie überhaupt (noch) in der näheren Umgebung wohnt, weißt du ob sie nicht selbst irgendwelche körperliche Einschränkungen haben?
Wenn es dich angeblich so arg stört dann wende dich gefälligst an die Friedhofsverwaltung und spiel hier nicht den Friedhofswart, denn das steht dur überhaupt nicht zu.
Dein Handeln ist moralisch nicht verwerflich, wie ich finde. Du machst ja nichts schlimmer oder was kaputt und es kümmerst sich ja scheinbar sowieso niemand. Evtl. leben sie ja auch nicht in der Nähe und können oder wollen keinen Gärtner beauftragen, obwohl es mich wundert, wenn die Friedhofsverwaltung das tolerieren sollte.
Von rechtlicher Seite aus darfst du das natürlich nicht. Besser, du lässt es sein ehe es noch Ärger gibt.
Ich weiss, dass manche Leute bei Gräbern extremst empfindlich reagieren.
Z.B. Hat sich mal ein Bekannter wahnsinnig aufgeregt, dass einer auf das Grab seiner verstorbenen Frau "einfach so" einen Blumenstrauss gestellt hat. Wie kann denn das sein .....
Wie sich dann nach langem BlaBla und Herumschnüffeln herausstellte, hatte der Wind einen Blumenstrauss von einem anderen Grab geweht und jemand hat diesen dann auf diesem Grab abgestellt anstatt ihn weg zu werfen.
Dass du dich um eine fremde Grabstätte kümmern möchtest, ist ein netter Gedanke. Aber vielleicht versuchst du das besser mit den Hinterbliebenen abzusprechen.
Ganz ruhig kleiner...