Fremde in die Wohnung reinlassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Nachbarn fragen. Die hat man wohl zumindest schon Mal gesehen und die haben keine großartige anreise. Und dann würde ich die bevor du weg fährst Mal zu dir nach Hause einladen, zeigen wo alles ist, schauen wie die Person sich mit den Katzen verhält und ihr erklären, was die Person machen muss. Älteren Frauen würde ich da vermutlich am meisten vertrauen - mag aber auch daran liegen, dass meine eine Nachbarin, welche Mal meine Katzen versorgt hat eine ältere Frau ist. Optimal wäre natürlich, wenn die Person selbst Katzen hat oder hatte.

Nein, würde ich nicht. Ich würde entweder Nachbarn fragen, Verwandte oder professionelle Tiersitter (oder notfalls Tierpension auch wenns für ne Katze nicht toll ist). Ansonsten die Reise abblasen

optitrend
Fragesteller

Als Nachbarn habe ich 2 alte Damen die sich kaum bewegen können und bekannte habe ich hier nicht, da ich an Soziophobie leide und keine Kontakte knüpfen kann. Die Familie ist leider weit weg. Muss mir dann mal Gedanken machen mit der Tierpension aber ist halt stressig für die Katz

Nathi4424  13.07.2022, 19:49
@optitrend

Professionelle tiersitter sind sicherer als fremde Leute die auf deine Anzeige geklickt haben.

nein - würd ich nie machen

Die Katze könnte in eine Tierstation/pension/hotel während dem Urlaub gegeben werden, gibts es bestimmt sowas in deiner Umgebung.

Ist zwar 10 monate her, aber da ich schon das gleiche Problem hatte wollte ich antworten. Ich hab 2 Samtpfoten und niemand der sich kümmern kann wenn ich mal weg muss oder möchte. Fremde würde ich auch nicht in die Wohnung lassen, eine Alternative ist eine Katzenpension. Ich hab mir hier in der Nähe 3 angeschaut und mich dann für eine entschieden. Die Katzen waren beim abholen fit, wohlgenährt und nicht verstört...kann ich empfehlen, jedoch nur dann wenn du dir wirklich alles ganz genau angesehen hast.

Lg Claudi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kennst mit Sicherheit irgendjemand in Deiner Nähe mit dem Du gut auskommst bzw auch in regelmäßigen Kontakt bist (z.B. Nachbarn). Jemand den Du vertrauen schenken kannst. Diesen Fragen und auch etwas Trinkgeld geben. Gewisse Räumlichkeiten würde ich auch absperren und in dieser Räumlichkeit Dinge rein tun die wirklich niemand was angehen oder für Dich wertvoll sind. Aber jemand wildfremdes würde ich niemals meinen Hausschlüssel geben. Da kann mir derjenige noch so sympathisch sein.

Ich habe sogar Kameras im Haus und Stall wo ich über das Handy alles in Liveübertragung sehen kann. Das alles wird sogar aufgenommen ;) bin ich Zuhause, werden die abgeschaltet, bin ich nicht da, laufen diese grundsätzlich. Vor allem bei meinen Pferden ist das ne super Sache.

schengschapeng  14.07.2022, 08:40

Du hast einen Reiterhof?

Zanora  14.07.2022, 09:08
@schengschapeng

Nein, einen Privatstall mit 3 Pferden. Da ich einen Offenstall habe, können die sich 24std frei bewegen. Also können raus und rein wie sie möchten. Es beruhigt mich einfach sehr da öfters mal zu schauen. Wenn ich Nachts z.B. aufs Klo muß nehme ich das Handy mit und schaue was meine lieben so machen 😂 auch so wird öfters geschaut. Es ist einfach mega interessant.

Die Kamera im Haus habe ich angebracht weil bei uns schonmal ein Einbruchsversuch war. Haben das der Polizei auch gemeldet, aber durch das, das gar nichts bekannt über Personen oder deren Fahrzeug war, konnte man nichts machen. Seitdem ist unser Hof ziemlich überall überwacht. Natürlich auch mit Schildern die darauf Hinweisen. War nicht wirklich billig da wir das fachmännisch machen lassen haben. Weil es muß ja auch vom rechtlichen her alles passen. Einfach irgendwie anbringen und einstellen wie man möchte, darf man nicht.

Aber wenn man jetzt nur für die Wohnung eine oder zwei Kameras möchte, die man selbst installiert, gibt's da ganz günstige Alternativen im Internet. Die sind auch nicht schwer zu installieren. App aufs Handy und WLAN. Das wäre für Dich das passende ;)

schengschapeng  14.07.2022, 09:18
@Zanora

Man muss sich die Überwachung auf dem eigenen Gelände genehmigen lassen?

Zanora  14.07.2022, 09:34
@schengschapeng

Nicht direkt. Die Kameras müssen aber so eingestellt werden das absolut nichts anderes als das eigene Grundstück drauf ist. Also kein Fussgängerweg, keine Straßen, kein Nachbarhaus. Strenggenommen kein Zentimeter außerhalb des Grundstückes. Da wir aber das komplette Grundstück mit mehreren Kameras in Sicht haben wollten, aber nicht Stellen doppelt auf Kameras haben wollten, dazu aber wirklich nur auf unserem Grundstück mit der Überwachung bleiben wollten/mussten, war das echt nicht einfach. Unser Hof ist dazu noch etwas verwinkelt und ich hätte da auch nie die Geduld gehabt das wirklich so einzustellen das alles passt. Ist gar nicht so einfach, habe mir das auch alles etwas einfacher vorgestellt.