Fremde füttert meine Katze?

3 Antworten

Hallo J2l14

ja, du kannst, darfst und solltest dagegen vorgehen. Erst mal mit höflichem Gespräch, wenn das nichts nutzt, Ordnungsamt, Vetamt und Anzeige bitte !

Man kann nicht einfach fremde Katzen füttern und selbst wenn die gute Dame das gut meint, darf man auch nicht einfach mitten im Dorf, oder in der Stadt, Straßenkatzen anfüttern. Dazu muss man beim Ordnungsamt und Vetamt eine Futterstelle für Streuner anmelden !

Das Anfüttern einer Katze, sowie ein systematisches, oder gar regelmäßiges anlocken mit Futter, kann rechtliche Folgen haben und gerichtlich verboten werden, da es gegen die Eigentums- und Besitzrechte des Tierbesitzers verstößt.

Wird eine Katze regelrecht angelockt, dass sie nur noch sporadisch und am Ende gar nicht mehr nach Hause kehrt, so ist das sogar ein Eingriff in die Privatsphäre des rechtmäßigen Tierbesitzers.

Außerdem wird die Katze so krank gefüttert, da sie zu einem Überfüttert wird und zum anderen man ja gar nicht weiß, was sie überhaupt fressen darf. Es gibt Katzen, die nur spezielle Kost bekommen dürfen z.B. Diabetes-Katzen. Der rechtmäßige Besitzer könnte also evt. sogar für entstandene Tierarztkosten verklagen.

Mit der Fütterung oder gar mit der Gewährung von Unterkunft, übernimmt man als Drittperson quasi die Rolle des Betreuers und damit die Rechte des Tierhalters, wodurch dieser geschädigt wird. Der rechtmäßige Besitzer kann also eine Zivilklage einreichen und die Fremdfütterung und Unterkunft Gewährung verbieten lassen. Er kann sogar, wenn seine Katze bei einer fremden Person im Haus ist, auf Herausgabe der Katze Klagen.

Wird durch die Fütterung dem Berechtigten ein erheblicher Nachteil zugefügt, besteht sogar die Möglichkeit einer Bestrafung wegen strafrechtlich relevanter „Entziehung“ der Katze.

Wenn jemandem eine Katze zuläuft, oder vermeintlich Besuchen kommt, sollte man erst mal schauen, wo sie hin gehört. Niemals eine Katze einfach anfüttern oder Unterkunft gewähren !!

Eine gute Rechtsberatung bzw. Info, wo man einen Anwalt für Tierrecht, in seiner nähe, findet, erhält man z.B. beim Deutschen Tierschutzbund !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hi, melde dich mal beim Ordnungsamt. Vllt können die weiterhelfen.

Das geht so nicht. Es ist sehr schlecht fremde Katzen zu füttern, da diese sich dann überall durchfressen und dann leider adipös werden, Verstopfung bekommen.... usw. Fettleibigkeit bei Katzen ist kein Spass denn meist bekommen sie dann Blasenprobleme wie Cystits oder sogar Blasensteine. Das sollten Sie der Dame auch erzählen.

Ja kannst du, habe mal davon im Internet gelesen, dass es Verboten sei, fremde Katzen zu füttern. Wenn Sie Allergien haben und evtl. auch daran Sterben, muss der jenige sogar Schmerzensgeld zahlen wenn ich mich nicht täusche.

Aber bevor du das tust, solltest du erstmal mit der Damen reden ohne gleich rechtliche Schritte einzuleiten und froh sein, dass es deiner Katze gut geht, sofern Sie bei dieser Dame ist. Sollte das nochmal passieren, dann könntest du rechtliche Schritte einleiten.