Freizügig und trinken an Karneval?

3 Antworten

Die Jeckenzeit ist in Köln und Co. seit Jahrzehnten (Jahrhunderten?) Tradition und völlig normal. Du musst ja nicht mitfeiern. Du darfst es auch kritisieren. Es wird sich an Deiner Kritik niemand stoßen, der diese Tradition ausleben möchte. Es ist eben Narrenzeit. Völlig legal.

Lass den Leuten doch ihren Spaß. Das Leben ist schon ernst genug. Und ich bin froh, in Deutschland leben zu dürfen - und nicht in Thailand.

AlsulaimanAli 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:47

jeder soll das machen was er will, aber ich habe mich nur gefragt was der Sinn dahinter ist. Danke dir

AriZona04  22.02.2025, 19:49
@AlsulaimanAli

Der Sinn dahinter heißt SPAß! Purer reiner SPAß! Wenn Du nicht weißt, was das ist, dann hast Du sowas noch nicht erlebt.

Martin Luther sah das Lachen als ein Zeichen göttlicher Gnade und als Gegenmittel gegen den Teufel an: „Verlacht den Feind und sucht Euch jemand, mit dem Ihr plaudern könnt... oder trinkt mehr, oder scherzt, treibt Kurzweil oder sonst etwas Heiteres. Man muss bisweilen mehr trinken, spielen, Kurzweil treiben und dabei sogar irgendeine Sünde riskieren, um dem Teufel Abscheu und Verachtung zu zeigen, damit wir ihm ja keine Gelegenheit geben, uns aus Kleinigkeiten eine Gewissenssache zu machen…“ Luthers Tischreden sind voll von derben Scherzen und Humor. Auch gutem Essen und Trinken gegenüber war Luther nicht abgeneigt. Darin befand er sich in bester Gesellschaft: Schon Jesus Christus wurde als „Fresser und Weinsäufer“ beschimpft.

https://www.ekd.de/fastnacht-und-die-christlichen-wurzeln-karneval-luther-43925.htm

Der Aschermittwoch und somit Ende der Faschingszeit ist aus christlicher Sicht der Beginn der Fastenzeit bis Ostern. Wann wäre denn die beste Gelegenheit die "Sau raus zu lassen" (an Fasching häufig noch Brauch der Metzger) als vor Beginn der Enthaltung und des Fastens.

Karneval ist NICHT gleichbedeutend mit rumhu**en und rumfi**en. Es ist einfach die närrische Zeit.

Ich würde behaupten, dass das Leben für die meisten nicht besonders toll ist. Arbeit, Stress, Sorgen usw. Der Alltag ist strikt getaktet und wiederholt sich Tag ein, Tag aus. Liebe Menschen ballert euch ruhig einmal im Jahr die Gehirnzellen weg und vergesst den ganzen Scheiß für eine kurze Zeit.