Freiwillig ganz früh ins Bett?

Mugua  19.12.2023, 08:54

Wann steht er denn morgens auf?

Almexo
Fragesteller

Um 6:45 Uhr geht sein Wecker.

1 Antwort

8 Stunden Schlaf pro 24 Stunden gelten nach dem Hirnforscher Martin Korte für einen Menschen, der unter 25 Jahre alt ist, als absolutes Minimum. Bei Kindern und Jugendlichen können es aber durchaus bis 10 Stunden sein. Nach der Darstellung sind vor allem psychische Gründe für das frühe zu-Bett-gehen ausschlaggebend. So lange dies nur gelegentlich auftritt, besteht kein Anlaß zur Sorge.

Gruß von Littlethought.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Mugua  19.12.2023, 08:57

10 Stunden sind für viele Kinder deutlich zu wenig. Das sind veraltete Zahlen.

Littlethought  19.12.2023, 09:02
@Mugua

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Die Darstellung von Martin Korte stammt aus dem Jahr 2017. Selbstverständlich sind dies nur Richtwerte, die im Einzelfall über- oder unterschritten werden können. Von Kleinkindern war hier nicht die Rede. Die brauchen noch mehr Schlaf.