Schlafenszeiten je Alter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne da eine sehr gute Faustregel:

Bettzeit ist um 18 Uhr plus das Alter des Kindes durch 4

Das heißt bei 4 jährigen Kindern 18+(4/4)= 19 Uhr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt mit dem Kind zusammen. Wenn es bis 22 Uhr auf ist und am nächsten Tag fit, spricht nichts dagegen.

Allerdings zählt auch die Meinung der Eltern. Wann sie mal ihre Ruhe wollen. 🤷

Genau wie Erwachsene haben auch Kinder ein höchst individuelles Schlafbedürfnis, pauschale Antworten sind da also nicht möglich. Wichtig ist aber in jedem Fall schon früh am Abend eine ruhige Atmosphäre zu schaffen, sprich vor allem kein Medienkonsum. Jedes Kind wird dann schon individuell signalisieren wenn es ein Schlafbedürfnis verspürt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter