Freistellungsauftrag bei mehreren Depots?
Hallo,
Ich habe schon lange mein Deka Depot, wo ich meinen FSA von 1000 Euro habe, wenn ich nun bei Trade Republic ein Depot eröffne kann ich dort keinen FSA mehr auftragen. Ist das korrekt, da ich meinen FSA bei dem Deka Depot ausschöpfen möchte.
3 Antworten
Du kannst die 1.000 € nur einmal verwenden. Wenn sie beim DEKA-Depot aufgebraucht werden, darfst Du bei TR keine Freistellung mehr machen.
Wenn sie beim Deka-Depot sicher voll ausgeschöpft werden, kannst Du es so lassen. Wenn allerdings ggf. etwas übrig bleibt, kannst Du z. B. auch Halbe-Halbe machen bzw. je nach erwarteten Ertrag aufteilen.
Ich kann ja bei TR erstmal 0 einstellen und wenn es sich dann bei TR mehr lohnt den FSA aufteilen, oder? Erst wenn die Gewinne realisiert werden, wird der FSA ja genutzt.
Beim Deka-Depot ist sicher schon was für die Vorabpauschale weggegangen.
Ich kenne Deine Anlagesummen bzw. Ertragserwartungen nicht. Daher ist es schwer, konkret was zu sagen.
Wie gesagt: Wenn Du bei Deka inkl. Vorabpauschale mind. 1.000 € Ertrag hast, würde ich den FSA einfach voll dort lassen.
Okay, danke, also bei meinem Deka Depot steht maximaler FSA 1000 Euro, aber der ist irgendwie so aufgeteilt, dass bei der Bank 250 sind, 250 bei der Deka und ich noch 500 übrig habe, warum ist das so
Normalerweise gilt er für ein Unternehmen. Die Bank ist sicher die Sparkasse? Da muss ich passen. Aber es nützt jedenfalls nicht viel, wenn 250 € nur für Dein Girokonto gelten. Ggf. mal mit der Bank/Deka sprechen.
Also könnte ich bei TR 500 Euro angeben, oder?
Ja, ist korrekt.
Du kannst den Freistellungsbetrag über mehrere Banken aufteilen, der Betrag sollte aber insgesamt nicht über 1000 Euro (für eine Einzelperson) liegen.
Wenn Du also bei der Deka einen Freistellungsauftrag hast und Du da über 1000 Euro im Jahr kommst, ist der Betrag voll ausgeschöpft und ein weiterer Freistellungsauftrag macht keinen Sinn.
Ist das korrekt, da ich meinen FSA bei dem Deka Depot ausschöpfen möchte.
Nein. Du kannst deinen Freibetrag aufteilen und mehrere Freistellungsaufträge erteilen.
Du solltes nur deinen Auftrag bei der Deka reduzieren - und in Summe nicht über den Freibetrag kommen
Meinst du es macht mehr Sinn den FSA auf die 2 Depots zu verteilen oder es bei einem Depot zu belassen?