Freigänger: Giftköder in der Nachbarschaft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind vorsichtig mit dem, was sie draußen finden. Sie sind da schlauer als Hunde... Lass sie raus und stell dem Kater das Fressen vor die Terrassentür. Wenn er entspannter ist, wird er es wollen.

Pippo901
Fragesteller

Ja Katzen sind vorsichtiger, aber es passiert trotzdem immer wieder dass Katzen vergiftet werden. Wir werden jetzt nochmal abwarten bis beide gefressen haben und dann dürfen sie raus. Morgens ist der Kater sowieso aufgedrehter weil er hofft raus zu dürfen und irgendwann beruhigt er sich dann wieder und frisst hoffentlich.

raubkatze  04.05.2024, 11:22
@Pippo901

Versuchs mal mit Thunfisch. Dose. Im eigenen Saft, nicht mit Öl. Da wird er schwach. :)

Ich wollte noch mal ein kurzes Update geben: wir haben die beiden am Samstag wieder raus gelassen und sie sind wohl auf - immer wenn sie nach Hause kommen sind sie sehr hungrig, was denke ich ein gutes Zeichen dafür ist, dass sie draußen nichts fressen, außer gelegentlich mal eine Maus.

raubkatze  09.05.2024, 13:41

Das klingt gut!

Kannst dich mal bei den Tierärzten in eurer Umgebung erkundigen ob denen was bekannt ist, wenn da was ist wüssten sie es eher. Wenn es stimmt lieber drinnen lassen und falls nicht, dann dürfen sie auch wieder raus.

Kann sein das es stimmt aber genausogut kann es sein das man ausgeht das die Katze durch ein Giftköder gestorben ist aber das nicht stimmt sondern das sie eine giftige Pflanze angeknabbert oder eine vergiftete Ratte/Maus gefangen und gefressen hatte, da muss nicht ein Giftköder für Katzen/Hunde sein um die Tiere zu vergiften, reicht schon, wenn das Tier ein krankes Tier gefangen hatte um sich selbst zu vergiften.

Pippo901
Fragesteller

Die Tierärztin bei uns in der Nachbarschaft ist gerade im Urlaub, der hatten wir schon geschrieben… es gibt einen Eintrag auf Dogorama, dass Wurst gefunden wurde (allerdings ohne Nachweis auf Gift, und solcher Müll liegt hier öfters mal rum) und ansonsten Gerüchte a la „die Nachbarin hat erzählt dass sie einen kennt der einen kennt, dessen Hund diese Woche vergiftet wurde…“. Normalerweise teilt der Tierschutzverein solche Infos, dort konnten wir aber auch nichts finden.

Wie schon geschrieben sind Katzen intelligenter und vorsichtiger als Hunde wenns um sowas geht. Restrisiko ist bei Freigängern immer vorhanden. Gefährlich wird es wenn eine Katze keine Scheu vor anderen Menschen hat und (mit böser absicht) angelockt wird. Das ist damals mit meiner passiert,sie ging mit den Kindern aus der Nachbarschaft zusammen zur Schule,drehte kurz vorher ab und begrüßte andere Kinder. Einige häuser weiter hatte er eine "Freundin" mit der er abends öfters auf dem sofa lag. Gefährliche Sache. Das hat ihn das Leben gekostet weil jemand ihn mit Frostschutzmittel angelockt hat. Habe mich gewundert warum er so schlechte Zähne bekam,auf Dauer bekommen Katzen bei dem Zeugs Nieren und Leberschäden. Es schmeckt süß was sie lieben. So kam es dann das er starb. Nachts eingeschläfert beim TA. Erlebst du sowas,ein Tier schreiend in den Armen,dann sagst du dir "Nie wieder eine Katze". Es ist 20 Jahre her........

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
Pippo901
Fragesteller

Tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest! Unsere sind zum Glück sehr scheu gegenüber fremden - bei Besuch ist das natürlich unpraktisch, aber draußen gehen sie den Menschen dann wenigstens aus dem Weg.

PatchrinT  04.05.2024, 14:14
@Pippo901

das ist gut. 90% aller Katzen die ich draussen treffe hauen ab. Eigentlich schade weil ich sie gerne streichel. Aber andererseits auch gut...../ich hadere mit mir selber ob ich nicht wieder eine zulegen soll,aber dann kommen die Gedanken wieder hoch.