Freies schreiben Französisch? 9. Klasse

4 Antworten

für Hotel sprechen folgende Argumente:

  • wetterunabhängig (vor allem bei Regen und Kälte),

  • sicherer (besonders nachts, in bezug auf Diebstahl und die eigene Person)

  • weniger Gepäck muss man mitschleppen (kein Zelt, Luma, Isomatte, Campingkocher, Essen, ...)

  • mehr Hygiene bei den sanitären Einrichtungen (täglich geputzt, jeder seine eigene Dusche/ WC)

  • besserer Schlafkomfort (weichere Matratze)

für Auto sprechen:

  • zeitlich unabhängig, keine Wartezeiten am Bahnsteig, geht schneller, keine Fußwege bis zum Bahnhof, sicher vor Lokführerstreiks, billiger, mehr Gepäck mitnehmbar, bequemer,

Urlaub mit Eltern:

  • Eltern bezahlen alles, Eltern können einem Sicherheit bieten, Eltern sind verlässlich, Eltern organisieren Unterkunft und Essen, Eltern fahren einen bequem mit dem Auto herum, Eltern haben Erfahrung mit Urlaubszielen und Urlaubsgestaltung,

Urlaub mit Freunden:

  • weg von elterlicher Kontrolle, mal was ganz Neues und Spannendes machen, sich nicht an Erwachsene mit ihrer Tagesplanung und Unternehmungen anpassen müssen, eigene Erfahrungen sammeln und dadurch selbständiger werden, Freunde nochmal anders kennenlernen, selber organisieren lernen, eigene Ideen entwickeln und verwirklichen

Schreibe deinen Text am besten erst in gutem Deutsch formuliert vor. Wäge jeweils beide Argumente gegeneinander ab. Dann schreib soviel wie möglich auf Französisch, was du ohne Hilfe übersetzen kannst. Am Schluss schaust du Wörter nach, die du noch nicht kennst.

Wenn du die Themen schon kennst, kannst du dir ja ein paar Vokabeln nachschlagen...

Die meisten Lehrer finden es gut, wenn du nicht die 100%-sicher-Variante nimmst mit kurzen, einfachen Sätzen, sondern versuchst, so zu schreiben, wie du es auch auf Deutsch machen würdest. Da kann es manchmal besser sein, ein Wort, das du nicht kennst, auf Deutsch dazuzuschreiben oder nur eine Erklärung dazu auf Französisch.

Lies dein Buch nochmal durch und suche gezielt nach "guten Formulierungen" - die kannst du entweder direkt benutzen oder auch relativ leicht auf deinen Inhalt umschreiben, und das Ergebnis klingt schon nicht mehr so sehr nach Grundschule...

Meine Güte wir machen doch nicht deine Aufgaben, dass du vielleicht sogar eine Eins bekommst. Streng dein Köpfchen mal ein wenig an und mache es selber wie jeder andere auch. Wenn dir patu nichts einfällt ist es halt so und die Punkte für das freie Schreiben fallen eben weg.

teri2004
Beitragsersteller

Ich mach die Arbeit ja selber, ich schreib ja alles alleine , ich brauch nur Hilfe bei den Argumenten. Unsere lehrerin legt sehr viel wert aus das freie schreiben und gibt deshalb auch sehr viele Punkte darauf und wenn mir die fehlen, dann ist die Note auch entsprechend nicht so gut!

Carlystern  18.10.2014, 18:01
@teri2004

Du hast doch Zeitb also überleg dir welche. Ja unser legt auch sehr viel Wert darauf. Dann machst du es eben das nächste mal besser.

teri2004
Beitragsersteller
@Carlystern

Ich habe ja schon sehr lange überlegt, aber ich finde einfach nicht genug Argumente um 100 Wörter darüber zu schreiben

kesuga  18.10.2014, 19:06
@teri2004

Dann mach deine Argumente länger:

"In den meisten Hotels werden reichhaltige, abwechslungsreiche und landestypische Frühstücksbuffets angeboten, die man sich in der Form auf dem Campingplatz nicht selbst zubereiten könnte." (= 24 Wörter, also ein Viertel von der Aufgabe in einem Satz...)

statt:

"Im Hotel gibt´s das Frühstück dazu, beim Zelten muss man es selber machen"

Gute Formulierungen und nicht wie ein Grundschüler!!!

teri2004
Beitragsersteller
@kesuga

Ich hab das Vokabular und die gramatik nicht um solche sätze auf französich zu übersetzen!

Hotel: sauberer, frühstück,bequemer.

Auto: ungebundener, man kann anhalten wann man will,