Freier fall berechnen?

1 Antwort

Hallo ich habe eine Aufgabe in der ich die Höhe berechnen muss, habe aber nur die Geschwindigkeit

Du brauchst zwei Formeln: Die für potentielle Energie (das steht die Höhe drin) und die Formel für kinetische Energie (da steht die Geschwindigkeit drin).

Die Formeln allein genügen aber nicht. Du musst auch noch etwas über die Naturgesetze wissen und verstehen, was sie mit Deiner Aufgabe zu tun haben. Und Du musst eine Gleichung lösen können.

Denke an das Prinzip der Energieerhaltung. Überlege Dir, dass beim freien Fall die potentielle Energie am Anfang gleich groß ist wie die kinetische Energie, wenn das, was da fällt, unten ankommt (wenn man annimmt, dass die Luftreibung keine Rolle spielt).

Überlege Dir, dass, wenn zwei Größen gleich groß sind, Du sie beide in eine Gleichung schreiben und damit gleichsetzen kannst. Schreibe diese Gleichung auf und löse sie nach derjenigen Größe auf, die Du wissen willst, in diesem Fall also die Höhe.

mit welcher Formel kann ich die Zeit berechnen?

Die Zeit bekommst Du mit der Formel heraus, die für gleichmäßig beschleunigte Bewegung den Zusammenhang von Zeit und Geschwindigkeit beschreibt. Die Geschwindigkeit hast Du, setze sie ein und löse nach der Zeit auf.