französischer Zitronenkuchen - Dekoration auf dem Kuchen?

2 Antworten

super idee, den weggelassenen zucker durch zusätzliches fett zu ersetzen, zumal ja der boden schon reichlich fett und zucker enthält.

eine tarte au citron garniert man mit sehr dünnen kandierten zitronenscheiben, die man jeweils bis zur mitte einschneidet und nett drapiert, so dass die einzelnen stücke damit markiert sind. in die mitte kann man noch ein paar blättchen frisch gezupften thymian geben. oder ein paar lavendelblüten.

sehr dünne scheiben von biozitrone gehen dafür auch (heiss mit etwas spülmittel gründlich abwaschen)

sahne isst man eigentlich nicht dazu.

Persepolis95
Fragesteller

Was "man" tut, ist mir eigentlich recht egal. Es gibt ja verschiedene Rezepte - in meinem ist bewusst nicht so viel Zucker und der Boden ist auch keine Fettbombe. Wir haben ihn letztendlich wirklich mit etwas geschlagener Sahne gegessen - das nahm etwas die Säure. Uns schmeckte es extrem gut 😋😋

Ich hab den noch nie gemacht, aber wenn du googelst dann bekommst du Bilder mit Dekoideen.

Mir gefällt der Kuchen, auf dem hauchdünne Zitronenscheiben mitgebacken wurden am besten.

adianthum  16.03.2024, 07:14

Nachtrag:

Ich habe mir mal diverse Rezepte angeschaut. Nicht bei allen wird die Füllung mitgebacken.

Wenn die Füllung nicht gebacken wird, würde ich mit Schlagsahne und Zitronenscheiben dekorieren.

Persepolis95
Fragesteller
@adianthum

Die Zitronencreme auf dem vorgebackenen Mürbeteig nicht zu backen, käme mir nicht im den Sinn, denn da sind rohe Eier drin. Auch verändert sich die Konsistenz leicht durchs Backen und er bekommt seine wunderschöne gelbe Farbe 👍

adianthum  16.03.2024, 10:11
@Persepolis95

Die Zitronenfüllung kann man auch abrühren, bis das Ei stockt, damit wäre es auch pasteurisiert.

Es kommt auf das Rezept an.

Die Farbe bei einer gestockten Füllung wird auch wunderschön gelb, weil ein erhöhter Eigelbanteil darin ist.