Französische Supermärkte - lohnt sich der Einkauf dort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der gleiche Quatsch ist es nicht...kann gut vergleichen da ich im "Dreiländereck"(Frankreich/Deutschland/Schweiz) wohne. Am günstigsten wenn man alles zusammen zählt fährt man in Deutschland. Doch qualitativ bei den Lebensmitteln behaupte ich jetzt fährt man in Frankreich besser, vor allen Dingen beim Fleisch. Frischer Fisch ist meist günstiger wobei geräucherter Fisch in Deutschland besser ist, weil mehr Auswahl und er öfters gekauft wird dadurch hat man die frischere Ware. Frisches Fleisch kaufe ich bevorzugt in Frankreich auch wenn Schweinefleisch meist etwas teurer ist, finde ich es schmackhafter und zarter. Rindfleisch stammt eigentlich immer aus Freilandhaltung da Stallhaltung in Frankreich nicht praktiziert wird, weil zu aufwändig bei dem vielen Land wo zur verfügung steht(im Gegensatz zu Deutschland), Bei Wurst ist Deutschland am krativsten, Schinken schmeckt mir in Frankreich besser. Gemüse und Obst da hab ich unterschiedliche Erfahrungen gesammelt von sehr schlecht und gammelig bis super frisch in allen 3 Ländern...in Frankreich kaufe ich wenn möglich Obst und Gemüse beim "Bien Fraiche" die beste Adresse dafür.Putzmittel, Kosmetik und Hygene kaufe ich in Deutschland die günstigste Adresse hierfür! Der Einkauf in Frankreich lohnt sich schon weil man andere Produkte kennen lernt und frisches Brot und Pasteten einkaufen kann dazunoch ein saftiges Entrecote dann hat sich der Einkauf gelohnt!

Narva  18.09.2009, 15:52

Natürlich darf man den Käse nicht vergessen in Frankreich! Die Auswahl ist riesig! Die Preise human...die Qualität sehr gut.

gargamel111  18.09.2009, 19:30
@Narva

stimmt, wie konnte ich den vergessen. und die pasteten ... jam

spaniennetz  25.09.2009, 10:26
@Narva

Also wer im Dreiländereck shoppen fahren will - und den einkauf vielleicht auch mit "Essen gehen" oder Ausflügen verbinden will, kann bei www.elsass-netz.de viele Infos finden. - BILLIG kriegt man besser in Deutschland - aber BESSER definitiv auf der französischen Seite.Dass es in Frankreich viel weniger Wurstsorten gibt, hängt damit z7usammen, dass die echten Feinschmecker sich solche zusammengerührte Pampe nicht andrehen lassen...in Deutschland darf sich Kalbsleberwurst schon so nennen, wenn nur 4% des Inhalts vom Kalb stammen - von Leber ist da auch nicht die Rede. Ansonsten kann ich nur 100% zustimmen!

Nach 25 Jahren in Südfrankreich bin ich hier seit 1 Jahr im Schwabenland. Die Grundnahrungsmittel sind im Duchschnitt billiger in Deutschland, aber die Auswahl ist beschränkt für meinen Geschmack. Das Angebot in Frankreich ist regional verschieden. Z.B. fehlen mir die leckeren Melonen(melon de Cavaillon), Feigen, süsse Tomaten, weisse Pfirsiche, Aprikosen, platte Bohnen, grüne Bohnen(viel feiner) etc. Fisch und Meeresfrüchte fehlen mir sehr. Der Senf(Dijon), saure Gurken, frische Kräuter, Käse, vor allem Ziegenkäse, Weine etc. Hier mag ich die Butter lieber und die Milch. Der Schnitt des Fleisches ist in Frankreich viel vielseitiger.(Probiert mal das "bavette") Die Hühner sind teurer, schmecken aber viel besser in Frankreich. Es kommt eben auf den Geschmack an. Wurst mag mein Sohn lieber in Deutschland, ich liebe die französische Trockenwurst. Hier ist alles immer geräuchert. Und das Brot! In Deutschland viel zu kompakt gebacken. Nichts geht mit über ein knuspriges leichtgebackenes Baguette. In Tübingen gibt es kaum mehr echte Bäcker. Bäcker sind wesentlich besser in Frankreich. Tradition zählt noch mehr. Das sind meine Eindrücke. Im Allgemeinen isst man schon besser in Frankreich. Die Werte sind eben anders.

spaniennetz  25.09.2009, 10:31

Da muss ja eine Katastrophe sein, aus Südfrankreich wegzuziehen und dann auch noch nach Schwaben... Ich habe es umgekehrt gemacht und geniesse es sehr!!! Fahre Sonntags zum Markt nach Perpignan, Saint-Laurent de la Salanque oder Le Barcares...ein Paradies für Köche und Leute die gern gut essen. Ich finde es keinesfalls teurer als in Deutschland - und das beginnt schon beim Fleur de Sel...

Artichocke  26.09.2009, 11:46
@spaniennetz

es ist schon ein Kulturschock, diese Umstellung, aber eine Katastrophe ist es bestimmt nicht. Nur eben anders. Allerdings, was die Küche angeht...Ich glaube Deutsche essen, um sich zu ernähren und Franzosen weiten die Ernährung auf Genuss aus. TRotzdem haben die Deutschen gewisse Werte, die ich in Frankreich nicht finde. Viele Deutsche können ihre Nation nicht lieben. Das hat sicher viele geschichtliche Gründe und liegt auch an der Staatsform. Deutschland ist nicht zentralisiert aufgebaut und das Land als solches gibt es ja eigentlich erst seit Bismarck. Hier fehlt eben so eine bestimmte nationale Identität. Ich mag die Deutschen sehr, auch wenn ich hier nicht für immer wohnen könnte. Ich würde eher einem Deutschen vertrauen, als einem französischen Schlitzohr. Im Allgemeinen haben die Deutschen so eine naive, ehrliche, wenn auch etwas holprige Mitmenschlichkeit. Sehr hilfsbereit finde ich die Leute hier. Andererseits fehlt es mir an "rapidité", an einer gewissen Wendigkeit, Improvisationsfähigkeit und Kritikfähigkeit, Phantasie. Hier "pulsiert" es nicht so wie ich es aus Frankreic gewohnt bin. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht ganz Deutschland kenne. Die Schwaben sind sicher nicht repräsentativ für den Deutschen. Die Theaterkultur finde ich hier auch wesentlich interessanter als in Frankreich. Aber wo wohnst du? Bei Perpignan? Und warum? Bist du Koch? Wie wirst du akszeptiert?

supermärkte sind stellenweise sogar teuerer als bei uns. aber die apotheken dort sind ein traum

Freunde von uns fahren öfter nach Straßburg zum einkaufen und sind total begeistert. Man bekommt v. a. Fisch und frisches Obst viel günstiger als bei uns.

Macht doch einfach mal einen Ausflug nach Frankreich und schaut's Euch mal an!

Dass es "im Wesentlichen der gleiche Quatsch der auch bei "uns" angeboten wird ?" ist, würd ich nicht sagen. So groß unterscheiden sich die Lebensmittel in Europa nun mal nicht voneinander. Also Fisch gibt es in einer ganz anderen Qualität als in den meisten deutschen Läden. Wein (französischen) natürlich auch - und viel billiger. Außerdem gibt es viele andere Sachen, die man in D nur schlecht kriegt. Gewürze, verschiedene Linsensorten, spezielle franz. Kekse und andere Spezialitäten. Zum Rüberfahren und dort einkaufen lohnt es sich kaum.