Französisch mega schwer am Gymnasium - was tun?

8 Antworten

Moinsen!

Das Phänomen kenne ich auch. In der Sekundarstufe 1 hatte ich in Französisch fast durchgängig ne 1... als ich die Zehnte abgeschlossen hatte, stand ich immer noch auf dieser 1 aber wir hatten durch Krankheit unserer Lehrerin 2 Jahre "hinterher gehinkt"...

Bei mir war das dann so, dass mir - es war bekannt, dass ich wechseln wollte - der Stoff, den ich unbedingt brauchen würde (waren auch 2 Grammatikthemen bei), genannt wurde, den ich mir dann seber beibringen durfte :p (wir hatten schon einen nicht aufholbaren Rückstand als ich in der 8. Klasse war)

Im 2. Halbjahr der Zehnten hatte ich so eine Art "Aufbaukurs" der auf die Oberstufe vorbereiten sollte.... den habe ich auch ganz manierlich überstanden...

Dann in der elften Klasse ---> erste Französisch - Klausur mit ner 3 Minus rausgegangen. (Wobei ich hatte Leistungskurs Französisch) -- trotz Aufbaukurs und eigenständigem Vorlernen... :S

Heißt, es ist normal, dass man sich am Anfang erst mal umguckt... mit nem bissi zusätzlichem Lernen ist das aufzuholen --- ich hatte in der 12 wieder ne ganz stabile 2...

Bei den Grammatiksachen kann ich dir auch helfen, wenn du magst... is alles machbar, nur nicht aufgeben.

beste Grüße

Nachhilfe nehmen. Vielleicht Serien auf Französisch ansehen.

Dann musst du dich zuhause dransetzen, jeden Tag 1-2 Stunden. Geht nicht anders. So geht es vielen Realschülern, die in die Oberstufe wechseln.

betterthanyourx
Fragesteller

Der Rest wie Erdkunde und sowas geht ja,nur französisch hatten wir vieles nicht gehabt.

bluejule  24.08.2014, 20:47
@betterthanyourx

Das dürfte erst nach der 10. Klasse möglich sein.

Aber dann müsstest du stattdessen eine weitere Naturwissenschaft nehmen und ob das so leicht ist? Chemie und Physik hauen in der Oberstufe schon rein.

Da merkt man den Unterschied zwischen der Realschule und dem Gymnasium. Und so viele reas behaupten sie könnten eig auf's Gymi und des sei garnicht so viel schwieriger sie sind ja in der Schule gut....ja.

Den Stoff schnellstmöglich nachholen. Oder Französisch bei der nächsten Gelegenheit abwählen.

betterthanyourx
Fragesteller

Ja,aber wenn ich französisch abwähle ,muss ich nen ganz neuen Stundenplan bekommen und ein anderes Fach wählen.

betterthanyourx
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Ich bin in französisch ab 6 und da sind fast nur welche die auf dem Gymnasium schon vorher waren.

TreudoofeTomate  24.08.2014, 16:51
@betterthanyourx

Ja, wie gesagt. Entweder du setzt dich auf den Hosenboden und lernst. Wenn die Grammatik nicht in deinem Buch steht, musst du dir halt andere Bücher besorgen. Oder du gibst Französisch auf und fängst Spanisch (oder was weiß ich) an. Das beginnen dann alle Schüler neu und du hängst nicht hinterher.

betterthanyourx
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Gibt nur Latein und Französisch.Und Latein kann ich nicht wählen.

Geschichte hatte ich ne 5 gehabt und Physik kann ich auch nicht.Deswegen bin ich froh,das abgewählt zu haben.

TreudoofeTomate  24.08.2014, 17:04
@betterthanyourx

Ok, lernen und bis zur nächsten Abwahlmöglichkeit durchhalten. Vielleicht hast du bis dahin alles aufgeholt.