Einführungsphase am Gymnasium schwer? (NRW)

4 Antworten

Die Schüler, die ltz Schuljahr von der Realschule zu uns auf Gym gewechselt haben, mussten manchmal etwas einstecken. Eine Freundin von mir hatte einen recht guten Realschulabschluss, in Deutsch stand sie eins. Auf dem Zeugnis hat sie dieses Jahr eine schlechte 3 bekommen. Aber von einer anderen weiß ich, dass sie ihre Noten teils halten konnte. Ob wir viel weiter waren, kann ich nicht so wirklich beurteilen. Die Realschüler hatten manche Themen, die wir noch nicht hatten, aber es war auch andersrum. Aber normalwerweiße ist die E-Phase da(zmd war es so an meiner Schule) um alte Themen nochmal kurz anzuschlagen und etwas zu erweitern, so dass jeder auf dem selben Stand sein sollte für die Q1. Ich selbst hatte in diesem Jahr einen Schnitt, der für mich vollkommen in Ordnung war und teils auch besser, als in den letzten Jahren. Viel erfolg! (Vlt kannst du ja auch nachhilfe nehm, wenn du merkst, dass es in Mathe nicht klappt oder deine Schule bietet wie bei mir Vertiefungskurse für Fächer, auch Mathe, an)

betterthanyourx
Fragesteller

Ja,diese Vertieftungsfächer haben wir auch,das ist glaub ich ne Extrastunde für die Realschüler.

Das G8 Gymi verarbeitet den Stoff bis zum Mittleren Schulabschluss bis zum Ende der 9. Klasse und es geht dann mit der Oberstufe ab Klasse 10 weiter. Wiederholen bedeutet aber, dass Du den Stoff nocheinmal machst, davon kann hier aber keine Rede sein.

Die meisten Realschüler gehen allerdings auf die gymnasiale Oberstufe eines Berufskolleg oder einer Gesamtschule, da dort fast nur ehemalge Nichtgymnasiasten sind.

Nur keine Angst vor Mathe, es gibt heutzutage hervorragende Internetvideos zu dem Thema, z.B. bei oberprima.com . Auf folgendem Link kannst Du schonmal in ca. 20 Min. mit 3 kleinen Videos die Grundlagen der Vektorrechnung lernen. Das gilt für viel Gymnasiasten als das Mathe-Schreckgespenst, ist aber eigentlich ganz einfach:

http://www.thesimplemaths.de/video.php?id=18

Ich würde an deiner stelle auf eine FOS gehen, ich weiß zwar nicht ob es das in NRW gibt, aber ist wesentlich entspannter, einfacher und mit mehr praxis. Außerdem müsstest du dann nicht wiederholen und würdest dein Fach Abitur ein Jahr früher haben.

Hallo,

ich war selbst auf dem Gymnasium bis zur 8.Klasse. Danach bin ich auf die Realschule gegangen. Ich muss sagen, das Gymnasium war für mich eine gute Lebenserfahrung. Da ich in Bayern wohne, hatte ich also auch G8. Ich persönlich würde sagen, auf das Gymnasium sollten nur Menschen gehen, die wenig lernen müssen und trotzdem gute Noten schreiben. Wer viel Zuhause lernen muss um gut zu sein, dem würde ich abraten dorthin zu gehen, weil man irgenwann nur noch mit Schule beschäftigt ist und innerlich ,,kaputt geht''. (So war es z.B bei mir.) Mein großes Problem war auch schon immer Mathe. An deiner Stelle würde ich auf die FOS gehen, da kannst du trotzdem dein Fachabitur oder Abitur machen und hast ein leichteres Leben als auf dem Gymnasium. Du hast ja auch geschrieben, dass du gehört hast, dass es dort viel schneller geht. Das stimmt auch. Ich hatte z.B. im Gymnasium ein Thema in Französisch in der 7.Klasse während ich das gleiche Thema in der Realschile erst Anfang der 9. Klasse hatte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Micha99