G8 wirklich so schwer und zeitintensiv?

7 Antworten

Ach Quatsch! Beim G8 wurden einfach die interessanten Sachen aus dem Lehrplan gestrichen und im Unterricht ist der Druck größer... aber alle, die sagen, dass sie soviel lernen müssen sind einfach nicht für's Gym geeignet, die hätten mit dem G9 genauso viel lernen müssen. Meiner Meinung nach ist nicht das G8 das Problem, sondern das (sorry) bes**** Schulsystem im Allgemeinen.

Das ''Problem'' ist, das man bestimmten Stoff ein Jahr früher als bei G9 lernt und es einfach manchmal schlicht zu schwierig ist. (gerade die Naturwissenschaften; bei den Sprachen seh ich da auch kein Problem)

@gn84u

Naja, ich komm ganz gut ohne lernen und HA's machen durch.

@Fantasma

dann is ja gut, wenn DU das kannst ;D ich sag ja nur, was ich so allgemein mitbekommen bei mir aus dem jahrgang

@gn84u

Ja, das kann schon sein, aber ich denke trotzdem, dass das hauptsächlich am Schulsystem im Allgemeinen liegt und vorallem daran, dass der Schwerpunkt so auf die Naturwissenschaften gesetzt wird. Ausser Mathe finde ich so ziemlich jedes Fach irgendwie interessant, aber das hängt mir einfach zu den Ohren raus. Ausserdem sind die Klassen zu groß, viele Lehrer inkompetent und es wird zu wenig im Unterricht geübt, sodass man alles zuhause machen muss (müsste).

@Fantasma

Sei froh, dass du mit wenig Lernen auskommst, das können wohl die Allerwenigsten von sich behaupten. Es gehört schon viel Interesse am Stoff dazu, um das so hinzubekommen, denke ich.

@Lenari

Naja, es kommt ganz auf den Lehrer und den Unterricht an.. klar, liebe ich Fremdsprachen und Geographie, aber auch die anderen Fächer sind mit dem entsprechenden Lehrer interessant. Und wenn nicht.. zurücklehnen, Lieblingsbuch rausholen und die Zeit vergeht wie im Flug :)

Hallo,Lenari,

meine Tochter besucht jetzt die 10. Klasse des G8. Sie hat innerhalb des G8 im letzten Jahr einmal wegen Umzug die Schule gewechselt und das hat zu folgenden Erfahrungen geführt. In dem alten Gymnasium hatte sie 3 Nachmittage bis 16 Uhr Unterricht ... plus Hausaufgaben. Das hat dazu geführt, dass sie eigentlich, selbst, wenn sie nur das Notwendigste macht erst um 19 Uhr fertig war, denn dazwischen lag ja noch der Schulweg und das Heimkommen. Seit einem Jahr besucht sie jetzt das neue Gymnasium.... nur einmal Nachmittagsunterricht, die Atzmosphäre entspannter und weniger Hausaufgaben.

Beide Gymnasien waren / sind G8. sie hat keine Klassenstufe wiederholt und ist jetz natürlich motivierter, als in der vorherigen Schule. Zwei meiner Söhne haben das G9 besucht und hatten genauso viel bzw. wenig Stress, so dass ich nicht glaube, das es wirklcih scherer ist, Es kommt auf den Unterricht an und darauf, dass man wirklich für das Gymnasium geeignet ist, das erkennt man nicht immer beim Übergang.in die 5. Klasse

Ilka, danke für deine Antwort. 3x bis 16 Uhr und dann noch Hausaufgaben ist echt harter Tobak. Bei uns müssen sie sogar oft bis 16:30 Uhr am Gymi bleiben und dann zu Hause noch Hausaufgaben erledigen und das schon ab der 7. Klasse. Ich frage mich wirklich, wo da noch die Kindheit bleibt.

..das erkennt man nicht immer beim Übergang.in die 5. Klasse

Genau da liegt das Problem! Die Kinder werden zu früh aussortiert.

Ich habe das G8 besucht, sechs Jahre lang und bin jetzt auf einem beruflichen Gymnasium, also G9. Ich habe dieses Jahr WESENTLICH mehr Schule, allerdings ist der komplette Stoff nur Wiederholung, sehr lückenhaft und langweilig.

Das G8 hat mich angenehm beansprucht, niemals zu viel, aber ich denke, es hätte noch entspannter sein können wenn ich den Stoff nicht zwei- bis teilweise dreimal durchgenommen hätte, also alles ganz normal und gleichmäßig verteilt gewesen wäre.

Allerdings habe ich natürlich keinen direkten Vergleich zum G9, von dem her kann ich nicht SO viel dazu sagen,

Wie warst du denn so auf der Grundschule, wenn ich fragen darf? Das klingt ja recht begabt.

@Lenari

Hey, tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte...

Ja, ich hatte immer Spaß am lernen und habe auch schon vor der Grundschule immer gern selbstständig gelernt.. In der Grundschule war ich dann auch relativ gut, bis auf die 3 in Sport und die 2 oder 2,irgendwas in Textilem Werken müssten es eigentlich nur 1er gewesen sein.

Schwierige Frage :/

Also ich bin seit der 5. Klasse im G8 System, kenne es also gar nicht anders! Bin jetzt in der Oberstufe. Also am schwersten fielen mir die Klasse 5, wegen dem Wechsel Grundschule->Gymnasium und dieses Schuljahr... Also die Oberstufe ist schon sehr anstrengend! Aber wie gesagt, ich kenne es nicht anders und ich finde, dass das ein wichtiger Aspekt ist. Man kann sich eben gar nicht vorstellen, wie es anders wäre. Ich glaube, es ist wesentlich schwieriger nach der Realschule auf ein Gymnasium zu wechseln, da es schon ein großer Unterschied ist. (zumindestens, was ich so mitbekommen hab von denen, die wechseln) Aber ich würde sagen, dass es zu schaffen ist. Ein paar Lehrer sagen zwar auch ,,Das könnt ihr einfach noch nicht verstehen, ihr seid zu jung dafür. Aber ihr müsst es jetzt eben lernen'' Aber man kommt schon irgendwie durch.

=)

Es wird ne Menge zusammengepackt, womit nicht ganz so fitte Schüler Probleme bekommen könnten. Ich habs als Mathenachhilfelehrer aus 2. Hand miterlebt.

Da sprichst du mir aus der Seele. Habe auch mal Nachhilfe gegeben und dort auch eine Schülerin aus dem G8-Gymi gehabt, die sah aus, als hätte sie 2 Nächte durchzecht, die arme.