Fragen zur rattenhaltung?

3 Antworten

Man kauft Ratten nicht im Zoohandel, damit unterstützt man Tierleid. Wenn es keine Züchter gibt in deiner Nähe, schau in Tierheimen, Pflegestellen etc. Aber NIEMALS im Zoohandel. Dann musst du bei Weibchen auch keine Angst haben das die eventuell Trächtig sein könnten.

Ratten hält man mind. zu 4, da es Rudeltiere sind. Erst ab 4 oder mehr Ratten sind diese Tiere glücklich.

Man sollte entweder reine Weibchen oder reine Männchen Gruppen halten, so ist es am besten. Männchen riechen etwas strenger als Weibchen.

Sandbad brauchen die nicht.

Artgerechte Rattenkäfige sind Volerien, bei 4-5 Ratten muss er 1,8 bis 2,0qm groß sein. Je größer desto artgerechter, zudem braucht er Etagen. Die Volerie sollte so hoch sein das die oberste Ebene mind. 1,50 Höhe erreicht.

Zur Ernährung kannst du dir hier was durchlesen: https://www.vdrd.de/index.php/ratten-als-haustiere/ernaehrung

Generell findest du da viele Infos zu Ratten und deren artgerechter Haltung, also schau mal vorbei.

Wasser IMMER im Napf anbieten, Flaschen sind gesundheitsschädlich.

Isa144  01.11.2023, 09:20

Da stimme ich vollkommen zu!

Ich schließe mich @princesskenny vollinhaltlich an.

Die Tiere für den Zoohandel werden unter grauenhaften Bedingungen vermehrt und leben wie Batteriehühner, bevor sie in den Laden kommen. Kein Tierfreund unterstützt sowas.

https://youtu.be/7JSyYK7TpMA?feature=shared

Du kannst auf Facebook die Nagergruppen durchschauen, ob jemand bei dir in der Nähe ein Rudel abzugeben hat. Das hat auch den Vorteil, dass du die Ratten nicht erst vergesellschaften musst.

Auf www.diebrain.de gibt's auch noch viele Infos zur artgerechten Haltung.

Kann jetzt nicht alles beantworten, aber zum Sandbad hab ich gefunden: "Anders als z.B. Chinchillas, die ein Sandbad für die Fellpflege brauchen, benötigen Ratten kein Sandbad. Der feine Sand kann sogar schädlich sein, da er schwere Atemwegsinfektionen auslösen kann, wenn er eingeatmet wird."

https://www.farbratten-zucht.de/bwl-advanced-faq/brauchen-ratten-ein-sandbad/

Und ja, 2 Männchen geht.

Vielleicht findest du auf der Seite auch noch mehr wissenswertes