Fragen zum Thema Berufsschule: Stundenplan, Prüfungen, Kontakte?

4 Antworten

1. Das kommt auf den Lehrplan und den vorrausgesetzten Schulabschluss an, den man für den Beruf mindestens braucht. Hierbei können, bei der Voraussetzung Haupt- oder Realschule, durchaus auch Deutsch, Mathe, Religion etc. auf dem Stundenplan stehen.

2. Je nach Unterrichtsmodell (Teilzeit- oder Blockunterricht) können die Schulzeiten variieren. Im Blockmodell könntest du Glück haben und nur 6 Stunden am Tag Schule haben. Mit oder ohne Freistunden, je nach Stundenplan. Im Teilzeitunterricht werden dich wahrscheinlich längere Schultage erwarten. Sofern du volljährig bist kann es auch gut sein, dass du nach der Schule noch arbeiten gehen musst. Wenn du Minderjährig bist könnte das aber im gesetzlichen Rahmen auch der Fall sein.

3. Im Normalfall gibt es Klausuren und Zeugnisse, wie auch in der normalen Schule.

4. Das kommt auf eure Klassengemeinschaft an. Tendenziell ist es aber der normalen Schule sehr ähnlich. Vielleicht etwas ruhiger und man wird nicht schräg angeschaut, wenn man engagiert mitarbeitet.

Man hat Fächer, die mit dem Beruf zu tun haben, aber in den meisten Fällen auch z.B. Deutsch und Sozialkunde. Sport und Reli auch oft. Kommt auf die Ausbildung an. Als Erzieher-Azubi in Bayern hat man z.B. zusätzlich zu den pädagogischen Fächern auch Recht, Sozialkunde, Deutsch und Englisch - aber kein Mathe. Oft findet man online Lehrpläne als PDF für bestimmte Ausbildungen.

Man hat einen Stundenplan, den man am Anfang bekommt. Bei manchen Ausbildungen hat man Blockunterricht, das heißt z.B. 1 Woche Schule, dann 2 Wochen Betrieb etc., bei manchen hat man auch z.B. jeden Donnerstag und Freitag Unterricht und ist den Rest der Woche im Betrieb, bei manchen ist man nach der Schule noch im Betrieb, dann hat man aber nur vormittags Unterricht... das ist ganz verschieden.

Natürlich hat man zwischen den Schulstunden Pausen wie gewohnt. Falls man nachmittags noch Unterricht hat (z.B. weil man wenige Schultage hat), gibt es auch eine längere Mittagspause.

Man schreibt zwischendurch Kurzarbeiten/Tests, könnte auch mal ein Referat haben, am Ende gibt es Abschlussklausuren. Auch das kann sich je nach Ausbildung unterscheiden.

Atmosphäre: Wieder völlig unterschiedlich. Je jünger die Azubis (d.h. etwa bei Ausbildungen, die man schon mit Quali absolvieren kann), desto eher ähnelt das Verhalten dem vorigen Schulalltag. Je älter die Schüler, desto eher wissen sie, warum sie dort sitzen und was ihr Ziel ist - und konzentrieren sich somit mehr auf ihre Bildung. Generell kann man aber mit etwas weniger „Drama“ rechnen, weil man sich auch weniger sieht und viel im Betrieb ist.

Anders natürlich bei einer rein schulischen Ausbildung, bei der man gar nicht im Betrieb ist.

Welche Fächer hat man da? Also wenn ich zum Beispiel eine Ausbildung im kreativen Bereich habe, gibt's dann auch nur Kurse dazu oder muss ich dann auch wieder Deutsch, Mathe und sowas lernen?

Mathe, Deutsch, Englisch gehören in der Regel immer dazu. Andere Fächer sind dann in der Regel berufsbezogen. Sport muss nicht dabei sein!

Habe ich da so einen klassischen Stundenplan wie in einer normalen Schule, also 6 Stunden am Vormittag mit Pausen?

In der Regel schon... Mal mit Freistunden, mal ohne. Mal 8 Stunden, mal 6 Stunden... kommt ja drauf an, wie umfangreich die Ausbildungsinhalte im schulischen bereich sind. Kreative Berufe - kann Tischler sein oder Opernsänger ;-).

Gibt es da sowas wie Klausuren oder nur Abschlussprüfungen? Gibt es nach den Halbjahren Zeugnisse? Werden Fehlstunden gezählt?

Wie in der normalen Schule auch: Arbeiten, Tests, Abschlussprüfungen, Zwischenprüfungen... meistens aber keine Hausaufgaben

Ist da die gleiche Atmosphäre wie in der Schule oder hat man da eher seine Ruhe? Also Einzelarbeit etc. und wenig Drama?

Kommt immer darauf an... Wenig "Drama"? In dem Alter kommt auch schon noch mal "Drama" vor :-).

  1. Fachbezogene Fächer. Evtl. noch Sport
  2. Ja. Nach der Schule noch im Betrieb arbeiten, bis dort Feierabend ist.
  3. Alles ja
  4. So wie in der normalen Schule. Nur ohne Randale usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Winterdreamsx
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Zu Sport: Hat man das dann auch nur, wenn es irgendwie mit dem Beruf zu tun hat oder wovon ist das abhängig?

LuClRa  16.05.2019, 21:55

Zu 1. Sport und Reli, why ever, ist immer dabei.

Zu 2. Nach mehr als 6 Stunden Berufsschule, musst man nicht mehr arbeiten!

Franky12345678  16.05.2019, 21:57
@LuClRa

Religion ist nicht dabei. Es sei denn, es ist ein entsprechender Beruf.

Franky12345678  16.05.2019, 22:00
@LuClRa

Vermutlich wegen der kulturellen Unterschiede dabei, was für Kaufleute nicht ganz unwichtig wäre. Fall zwei: "Es sei denn, es ist ein entsprechender Beruf." :)

Bei IT-Berufen ist Religion nicht dabei, da unnütz.

Helianos  16.05.2019, 22:01
@LuClRa

Das liegt daran, dass die Fächer Religion, Deutsch oder auch Gemeinschaftskunde eine Mindestzahl an Schuljahren gelehrt werden sollen. Wenn man mun davon ausgeht, dass manche Azubis bei Beginn der Ausbildung noch nicht am Ende ihrer Schulpflicht angelangt sind werden die Fächer mit aufgenommen.

Bei Berufen in denen die Mindestanforderung die (Fach)hochschulreife als Schulabschluss gilt, hat jeder Azubi seine Schulpflicht soweit "absolviert" und wird nur noch für den Beruf weitergebildet und nicht mehr allgemein, da dies vorher schon geschehen ist. Also rein schulisch gesehen.

Mag jetzt fachlich nicht perfekt erklärt sein, aber so oder so ähnlich wurde es uns erklärt.

LuClRa  16.05.2019, 22:03
@Helianos

Deutsch kann ich nachvollziehen. Gehört für mich eh als Fach zu jeder Ausbildung, ist elementar, ähnlich wie Mathe, in welcher Form auch immer.

Reli war mir nie klar, danke für die Erklärung.

Helianos  16.05.2019, 22:07
@LuClRa

Gerne, wir hatten diese Frage auch mal an unseren Lehrer gerichtet :)

Franky12345678  16.05.2019, 22:10
@LuClRa

In Deutschland gilt Religionsfreiheit. :)

Entweder ist das ein Fach, das zwar "Religion" heißt, aber in Wirklichkeit irgendetwas berufsbezogenes ist, was weit weg von Religion ist.

Oder man kann es abwählen (dann wird es idr. durch etwas anderes ersetzt). Vielleicht war bei mir gleich das Ersatzprogramm für alle genommen worden.

In dem Alter, wo man eine Ausbildung beginnt, sollte man diese notorische Art der Belästigung mit Christenpropaganda seitens der Schule ohnehin unterlassen. Da ist man schon "groß". ;)