Fragen zu der Weimarer Republik?

2 Antworten

a) Also manche Meschen verlieren das Vertrauen in demokratische Parteinen , vielleicht haben sie das Gefühl , dass die demokratischen Parteien zu sehr mit den Interessen der Eliten verbunden sind und die Bedürfnisse und Anliegen der normalen Bürgerinnen und Bürger vernachlässigen.

b)Präsidialkabinette wurden tatsächlich vom Präsidenten ernannt, ohne dass das Parlament ein direktes Mitspracherecht hatte. Der Präsident hatte das Recht, die Minister seines Kabinetts auszuwählen und zu ernennen. Das Parlament hatte theoretisch die Möglichkeit, ein Veto gegen die Ernennung eines bestimmten Ministers auszusprechen, jedoch war dies selten vorgekommen.

In einigen Fällen konnte das Parlament auch indirekten Einfluss auf die Zusammensetzung des Kabinetts nehmen, indem es beispielsweise die Zustimmung zu den vorgeschlagenen Ministern verweigerte. Dies konnte zu politischen Konflikten und Verhandlungen zwischen dem Präsidenten und dem Parlament führen.

c) Hitler nutzte geschickt Propaganda, um seine Ideen und Ziele zu verbreiten, er kontrollierte die Medien und nutzte sie, um seine Botschaften an die Bevölkerung zu verbreiten. Durch gezielte Propaganda gelang es ihm, die Massen zu beeinflussen und für seine Ideologie zu gewinnen.Zudem schüchternen er und die Nationalsozialisten politische Gegner ein, verhafteten und ermordeten sie.

Nach dem Reichstagsbrand im Jahr 1933 nutzte Hitler die Situation, um das Ermächtigungsgesetz zu verabschieden. Dieses Gesetz erlaubte ihm, Gesetze ohne Zustimmung des Reichstags zu erlassen und somit die Kontrolle über die Legislative zu übnehmen

Hitler schaffte nach und nach die demokratischen Institutionen ab und etablierte eine Diktatur. Er verbot andere politische Parteien und schränkte die Meinungsfreiheit ein. Die Macht konzentrierte sich immer somit in seine Macht.

________________________________________________________________________________________________

Hilft dir hoffentlich:)

Woher ich das weiß:Recherche