Fragen rund um den Chihuahua und die Papiere?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkundige Dich beim Verband ( VDH) dort erhälst Du für einen Anfänger alle antworten auf Deine Fragen. Sie können Dir auch mitteilen, welcher Züchter gerade einen Wurf Welpen hat. Beim VDH bist Du sehr gut aufgehoben

Hallo, mit 'Papiere' sind die Zuchtpapiere des jeweiligen Zuchtverbandes gemeint. Ein Hund aus einer seriösen Zucht muss diese Papiere haben, denn sie sind nicht nur der Nachweis für die Reinrassigkeit, sondern sie geben Auskunft über den Gesundheitsstatus der Ahnen des Tiers einschließlich evtentueller Erbkrankheiten (sofern diese nicht ohnehin zum Zuchtausschluss führen). Ein Hund 'ohne Papiere' kann zwar von zwei reinrassigen Eltern stammen, aber in so einem Fall kann man davon ausgehen, dass die Verpaarung nicht nach den Richtlinien des Zuchtverbands erfolgte, so dass man trotzdem von einer Mischlingsvermehrung sprechen muss. Im übrigen bitte ich dich, kaufe nicht voreilig, sondern beschäftige dich vorher ganz intensiv mit dem Thema Hund. Du übernimmst die Verantwortung für ein Lebewesen, und auch ein Kleinhund ist ein Hund. Der gehört weder in die Handtasche, noch auf eine Katzentoilette, sondern er braucht wie ein großes Exemplar Auslauf, Zuwendung, Erziehung. Guck mal in Hundeforen wie dogginator.de oder dogforum.de, dort kannst du die Leute mit Fragen löchern und bekommst fundierte Antworten. Gruß, Kerstin

Wende Dich bitte NUR an einen Züchter des VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen, Dortmund) denn Chihuahuas sind Modehunde und werden von geldgierigen Vermehrern und Hundehändlern (aus Osteuropa) in Massen produziert. Auch lassen sich hiesige "Züchter" immer mal wieder Wortkreationen einfallen, um ihre Welpen an den Kunden zu bringen. Mini- und Teacup-Chihuahua sind dafür Beispiele! Lies Dir auch diese Seite durch: Mein Hund hat ''Krämpfe'' bzw. gib rechts oben ins kleine googleFeld mal Chihuahua ein.... Viel Glück ♥

Hi also ich hab auch zwei chihuahuas "normal größe" gekauft und auch ohne papiere und bin gut zufrieden damit. ich finde aber auch wenn man sich unsicher ist sollte man lieber bei einem züchter einen chi kaufen der mit papiere ist , denn es gibt so viele "vermehrer" die mischlinge als rassehunde bezeichnen und ein neuling der eigentlich kaum etwas über einen bsp.: chihuhua nix weiß fällt auf solche vermehrer rein. es gibt jedoch auch leute die welpen züchten/vermehren die es auch richig machen sprich impfen und entwurmen alles genau wie der züchter nur halt ohne papiere. von solchen leuten kenne ich viele und die sind genauso zutraulich wie züchter meiner meinung nach und die halten auch die pausen zwischen den würfen ein wie es in der regel sein muss und deswegen seh ich es etwas anders, das es nur vermehrer gibt die aus wenig viel machen möchte. aber bei unerfahrenen leuten rate ich selbst auch bei einem züchter anzufragen und ggf. dort einen hund zu kaufen.

Bitte kauf dir nur einen mit Papieren. Am besten vom VDH. Dort findest du seriöse Züchter. Die Eltern sind dann auch auf Krankheiten untersucht. Vermute mal, daß bei Mini-Chihuahua einfach kleine Vertreter ihrer Rasse verpaart wurden um noch kleinere Hunde zu kriegen. Dabei bleibt aber die Gesundheit total auf der Strecke. Und bitte nie ohne Papiere. Dort werden oft nur Hunde vermehrt ohne jegliches Fachwissen. Die Eltern sind überhaupt nicht untersucht worden, ob sie gesund sind und die Welpen nicht entwurmt, geimpft, keinen TA-Check. Krankheiten sind vorprogramiert.

fischerhundefan  09.09.2009, 23:41

Dickes DDH für Dich hundini! wie WAHR!!!!!!!

chynah  10.09.2009, 21:30
@fischerhundefan

und bitte nehme einen erfahrenen Hundehalter mit, wenn du zum Züchter fährst.