Fragee zu Führerschein mit 17?

4 Antworten

da hast du was verwechselt

beim BF17 fängst du bereits mit 16,5 Jahren an. die praktische Prüfung darf max. 1 Monat vor Erreichen des 17. Geburtstag stattfinden.

bis zum 18. Geb. ist das nach meiner Rechnung 1 Jahr

Ggggfff
Fragesteller

Danke habe es falsch verstanden

Das was du aufführst gilt wenn man den normalen B Führerschein macht mit dem man dann auch erst mit 18 fahren darf. Wenn man BF17 macht darf man das alles ein Jahr eher machen.

Ggggfff
Fragesteller

Danke dann habe ich es falsch verstanden.

Was du da gelesen hast ist schlicht und einfach falsch. Deine Fakten gelten ohne B17, also wenn man den normalen B Klasse Führerschein macht. Dann darf man aber auch wirklich erst ab dem 18. Geburtstag fahren. Für B17 ist beides einfach ein Jahr früher, also 3 Monate vor dem 17. Geburtstag Theorie und frühestens 1 Monat vor dem 17. die Praxisprüfung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ggggfff
Fragesteller

Jo danke ich habe es falsch verstanden

Grimm187  29.10.2023, 18:44
@Ggggfff

Kein Problem. Und selbst wenn es nur einen Monat wär, lohnt es sich versicherungstechnisch später total, weil das dann alles viel günstiger ist...

Hallo Ggggfff

Der L17 bringt in Deutschland nicht viel. Man darf mit dem L17 bis zum 18. Lebensjahr nur mit Begleitperson fahren.

In Österreich bekommt man den L17 mit dem 17 Lebensjahr und darf dann schon alleine fahren

Gruß HobbyTfz