Frage zur Trinität (2)?

6 Antworten

Gott ist Vater, Sohn und Heiligen Geist, aber der Vater ist nicht der Sohn und auch nicht der Heiliger Geist.

Gott ist Liebe und die Liebe zeigt sich durch Beziehungen, die nur möglich sind, wenn 2 oder mehr Personen untereinander kommunizieren. Allein ist es nicht möglich.

Man kann es mit der Sonne vergleichen:

das Licht, die Wärme und der Stern (Materie)

Gott ist das Licht, das bei der Schöpfung schon war, bevor die Sonne erschaffen wurde.

‭‭1. Johannes‬ ‭1:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Und das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen, dass Gott Licht ist und in ihm gar keine Finsternis ist.

https://bible.com/bible/157/1jn.1.5.SCH2000

Die Liebe bringt Geborgenheit, indem die Wärme des Heiligen Geist in unsere Herzen.

‭‭Römerbrief‬ ‭5:5‬ ‭SCH2000‬‬

[5] die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; die Liebe Gottdenn es ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

https://bible.com/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Wenn Jesus nicht in seiner Schöpfung als Mensch eingegriffen hätte, wäre der Mensch für immer verloren.

‭‭Johannes‬ ‭1:1‭-‬5‬ ‭SCH2000‬‬

[1] Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. [2] Dieses war im Anfang bei Gott. [3] Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. [4] In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. [5] Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.

[9] Das wahre Licht, welches jeden Menschen erleuchtet, sollte in die Welt kommen. [10] Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. [11] Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

[14] Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

[17] Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. [18] Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn, der im Schoß des Vaters ist, der hat Aufschluss [über ihn] gegeben.

[29] Am folgenden Tag sieht Johannes Jesus auf sich zukommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt! [30] Das ist der, von dem ich sagte: Nach mir kommt ein Mann, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.

[32] Und Johannes bezeugte und sprach: Ich sah den Geist wie eine Taube vom Himmel herabsteigen, und er blieb auf ihm. [33] Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, mit Wasser zu taufen, der sprach zu mir: Der, auf den du den Geist herabsteigen und auf ihm bleiben siehst, der ist’s, der mit Heiligem Geist tauft. [34] Und ich habe es gesehen und bezeuge, dass dieser der Sohn Gottes ist.

https://bible.com/bible/157/jhn.1.1.SCH2000

Man kann es aus mit Wasser vergleichen.

Wasser : Jesus ist die Quelle zum ewigen Wasser

Dampf : der Heilige Geist ist die Kraft, die wirkt als Wind, Feuersäule, Wolkensäule...

Eis : Gott ist der Schöpfer, der mit seinen Geschöpfe aus freienwille Menschen eine Beziehung hsben möchte, worauf sie aus freien Wille antworten können.

3 x das Gleiche, aber verschiedene Gestalten und Eigenschaften

‭‭Johannes‬ ‭4:14‬ ‭SCH2000‬‬

[14] Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

https://bible.com/bible/157/jhn.4.14.SCH2000

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭2:2‭-‬4‬ ‭SCH2000‬‬

[2] Und es entstand plötzlich vom Himmel her ein Brausen wie von einem daherfahrenden gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. [3] Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich zerteilten und sich auf jeden von ihnen setzten. [4] Und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist es ihnen auszusprechen gab.

https://bible.com/bible/157/act.2.2.SCH2000

‭‭Johannes‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

https://bible.com/bible/157/jhn.3.16.SCH2000

Jesus sagt: Ich bin das (lebendige) Brot (des Lebens), die Wasserquelle, das Licht (der Welt), der Weg die Wahrheit und das Leben, der wahre Weinstock, der gute Hirte, die Tür (für die Schafe), die Auferstehung und das Leben...

Ich und der Vater sind eins.

Jesus zeugt vom Vater und der Heiligen Geist von Jesus und der Schöpfer. Dazu heisst es, dass Gott Geist ist. Alle sind innig verbunden und führen gemeinsam zum gemeinsamen Ziel: die ewige Herrlichkeit mit allen Gläubigen im Paradies!

‭‭Johannes‬ ‭16:5‭-‬15‬ ‭SCH2000‬‬

[5] Nun aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand unter euch fragt mich: Wohin gehst du?, [6] sondern weil ich euch dies gesagt habe, ist euer Herz voll Traurigkeit. [7] Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich hingehe; denn wenn ich nicht hingehe, so kommt der Beistand nicht zu euch. Wenn ich aber hingegangen bin, will ich ihn zu euch senden. [8] Und wenn jener kommt, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und vom Gericht; [9] von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; [10] von Gerechtigkeit aber, weil ich zu meinem Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; [11] vom Gericht, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist. [12] Noch vieles hätte ich euch zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. [13] Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. [14] Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. [15] Alles, was der Vater hat, ist mein; darum habe ich gesagt, dass er von dem Meinen nehmen und euch verkündigen wird.

https://bible.com/bible/157/jhn.16.8.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Die Trinität hatt man sich ausgedacht um einige öffentliche Wiedersprüche in der Biebel erklären zu können. Dadurch sind halt kleinere wie beispielsweise deiner hier entstanden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Unsere Logik lässt Religion insgesamt nicht zu.

Man müsste sich davon lösen und dem anzunehmenden Gott zugestehen, dass er gleichzeitig mehrere Identitäten leben kann. Dann ist Gott auch Jesus, aber dass ist nicht mehr dasselbe und hat zwei Perspektiven.

Hm...

Sorry, wo steht denn das (Joh.10,30) !

Der H.G. ist die "Kraft Gottes" (Mt.1,18),

die auch uns (Lk.12,32)

zur Verfügung steht (Apg.1,8).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist überhaupt keine Person. Gott ist das "Höchste Absolute".

Das "Höchste Absolute" hat unendlich viele Aspekte, unter Anderem etwa den Sohnaspekt (Jesus) den Vateraspekt (Gott-Vater) und den Mutteraspekt ("Heiliger Geist"). Im Christentum werden (bloß) diese 3 Aspekte verehrt, in anderen Religionen werden andere/mehrere/viel mehr Asoekte verehrt.

Wenn es wichtig/notwendig für die Menschheit ist, kann Gott sich eines menschlichen Körpers bedienen und damit unter die Menschen gehen. Eine solche göttliche Gestalt wird unter anderem als "Inkarnation" oder "Avatar" bezeichnet.