Frage zur Aufnahme in einer AHS-Oberstufe?
Ich bin 16 Jahre alt und lebe in Wien Österreich. Ich möchte mich in einer AHS-Oberstufe diesen Winter anmelden für das nächste Schuljahr. Ich "hatte" ein negatives 8. Schulstufe Zeugnis, jedoch habe ich dies mit einer Externistenprüfung an einem öffentlichen Gymnasium positiv absolviert und ein extra Externistenzeugnis für das Fach Mathematik bekommen. Mein 9. Schulstufe Zeugnis ist eine Katastrophe (sehr viele Nicht genügend), jedoch muss ich diese Schulstufe sowieso wiederholen. Meine Frage wäre jetzt ob ich die Aufnahmekriterien für den Besuch in einem AHS-Gymnasium erfülle? Bin ich zu alt, oder gibt es in Österreich eine Altersgrenze für die Aufnahme nicht? Vielen Dank.
2 Antworten
Du musst ein positives Abschlusszeugnis haben und fertig. Kannst auch mit 15, 16 in die Schule das ist kein Problem.
Der Übertritt von der Mittelschule nach Abschluss der 4. Klasse in die 5. Klasse der AHS bzw. 1. Klasse des Oberstufenrealgymnasium (ORG) ist möglich:
Aufnahme ohne Aufnahmsprüfung,
wenn die Schülerin/der Schüler
die 4. Klasse der Mittelschule erfolgreich abgeschlossen hat und in allen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen gemäß dem höheren Leistungsniveau oder gemäß dem niedrigeren Leistungsniveau nicht schlechter als mit „Gut“ beurteilt wird, ist berechtigt, in die 5. Klasse einer allgemeinbildenden höheren Schule überzutreten.
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/schulinfo/aufnahme_ahs.html
Lies es dir durch, da steht auch was drinnen wenn du den Voraussetzungen nicht erfüllst. Sonst mal die Schule anrufen und nachfragen
Ich danke dir für die Information. Ich war jedoch in einem Gymnasium und habe dort die 4. Klasse absolviert. Angeblich muss ich das Zeugnis nur positiv haben und keine bestimmten Noten haben.
Stelle all diese Fragen dem Sekretariat der gewünschen AHS. Die können dir dort verbindliche Antworten geben, denn die kennen auch die Bestimmungen.
Ob eine AHS Oberstufe für dich jedoch zu empfehlen ist, wage ich zu bezweifeln, wenn du zuletzt schon katastrophal in der Schule warst.
Keine Sorge, ich will nichts ändern und, ehrlich gesagt, ist es mir auch egal ob du es schaffst oder nicht. Es wäre dir jedoch zu wünschen, dass dein Leben zukünftig besser verläuft.
Ich bin mir ganz sicher, dass ich zurück ins Gymnasium kommen werde. Ein Zeugnis beschreibt ja nicht meine Lebenssituation zu der Zeit. Ich werde es diesesmal sowieso besser machen. Und was ich will, kannst du leider nicht ändern. Dankeschön. 👍🏼😊