Frage zur 110km/h Regel in Frankreich?
Servus zusammen,
Morgen geht’s für mich nach Frankreich. Nun gilt in Frankreich 130km/h auf Autobahnen. Für Fahranfänger allerdings nur 110km/h.
Laut Internet wird Fahranfänger in diesem Bezug definiert als: „Weniger als drei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis“
Desweiteren findet man Texte wie: „In Frankreich werden Führerscheine, welche man in Deutschland mit 16 oder 17 macht, nicht anerkannt“
Nun zu meiner Situation:
Ich habe mit 16 meinen A1 gemacht. (Kleiner Motorradschein)
Und mit Ende 17 meinen BF17 (Begleitetes Fahren)
Nun bin ich 20.
Falls in diese 110km/h Regelung der A1 mit rein zählt, wäre ich über drei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis. -> 130km/h Max
Falls der A1 nicht rein zählt, wäre ich nicht über drei Jahre im Besitz einer Fahrerlaubnis -> 110km/h Max
Weiß jemand ob ich nun 110km/h oder 130km/h Topspeed fahren darf?
Vielen Dank!!
3 Antworten
Da du noch keine 3 Jahre deine Fahrerlaubnis für das Fahrzeug hast, gerechnet ab deinem 18. Geburtstag, heißt es 110 für dich. Denk an den zugelassenen alkomat und die vorgeschriebene Ausrüstung im Fahrzeug die in Frankreich erforderlich ist.
P.s. in Frankreich bedeutet das Geschwindigkeitsschild genau zu fahren was drauf steht. 1 kmh schneller kann sofort Strafe kosten. Und die Strafen sind teuer.
Du bist nach französischem Recht erst seit zwei Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis, weil, wie Du schon richtig erkannt hast, alle Fahrerlaubnisse die vor dem 18. Geburtstag erworben wurden, in Frankreich nicht anerkannt werden. Somit gilt für dich Tempo 110. Aber das ist doch auch kein Beinbruch. Die längste Autobahn in frankreich ist die A10 von Paris nach Bordeux mit 549 Kilometern. Du würdest auf der ganzen Strecke, vorausgesetzt Du könntest kontinuerlich die Geschwindigkeiten beibehalten, 37 Minuten verlieren.
du bist jetzt 20, also hast du aus französischer sicht deinen richtigen führerschein seit zwei jahren. damit gilt für dich leider noch das fahranfänger-tempo von 110 km/h auf autobahnen. erst ab deinem 21. geburtstag darfst du dann ganz offiziell 130 fahren. nervig, aber besser wissen als geblitzt werden. gute fahrt nach frankreich! 😄