Frage zum Ver- und Entladen von Luftfrachtpaletten (ULD's)--->

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bleiben wir bei den Ziegelsteinen. Diese werden eher selten in Containern, sondern auf Paletten geladen, mit Folie abgedeckt und mit einem Frachtnetz gesichert.

Die Palette wird dann mit einem Highloader durch die Side Cargo Door des Main Cargo Decks (MCD) eingeladen und per Drive Units auf Schienen auf die vom Computer errechnete Position gefahren und dort verriegelt.

Die Position hängt vom errechneten Schwerpunkt des Flugzeugs und dem Gewicht der Fracht ab.

Zum Umladen der Fracht: Natürlich haben sowohl LCAG als auch Fraport ein Frachtterminal (liegt im Westen des Flughafens und es gibt noch die Cargo City Süd). Dorthin dürfen natürlich die LKW zum Be- und Entladen fahren. Sie kommen aber nicht in die Nähe der Flugzeuge und die Fahrer sind auch sicherheitsüberprüft. Das ist Pflicht der Spedition, dies bei den Sicherheitsbehörden anzumelden.

Zur Sicherheit frag doch einfach mal bei der LCAG oder Fraport nach. Die LCAG erreichst Du unter:

Lufthansa Cargo AG

Flughafenbereich West

Tor 25, Gebäude 451 (Das ist auch die LKW-Einfahrt)

D-60546 Frankfurt am Main

Tel: +49 69 696 0

Fax: +49 69 696 91185

ich habe mal aushilfsweise Luftfrachtpaletten in Kelsterbach beladen und zu den Terminals gefahren. Die LKW die diese Dinger befördern haben entweder Böden mit beweglichen Kugeln ODER einen sog. Walking Floor. Das sind so eine Art Förderbänder in der Breite des Aufbaus aus hochstabilem Industriegewebe.

ZIEGELSTEINE werden NIEMALS per luftfracht verschickt: das ist typische containerladung, die per schiff versandt wird. "normale" luftfracht wird bei speziellen hallen in kelsterbach angeliefert, in denen die ware auf die üblichen "blechpaletten" mit zurrpunkten verladen und durch netze gesichert wird. anschließend übernehmen lkw mit "walking floor" oder ladeflächen mit kugellagerung diese paletten, die dann entweder per hand oder lkw-hydraulik verfahren werden können. einige verlader lassen auch schon fix und fertig gepackte paletten direkt an die verladterminals am flughafen liefern. voraussetzung ist dafür die schon erwähnte technik auf dem lkw\ und dem anhänger.

Die Beladung in die ULDs wird meines Wissens nach vom zuständigen Frachtführer übernommen. Der Spediteur bzw. Frachtführer, der die Ware an den Flughafen bringt, hat damit nichts zu tun.

RainerB76  06.01.2013, 09:56

Ich glaube Du verwechselst hier ein paar Begriffe. Spediteur, Frachführer.... Der Frachtführer ist der, der die Ware Transportiert. Also der Spediteur der es zum Flughafen bringt genauso wie diejanigen die am Flughafen umladen und diejenigen in deren Auftrag das Flugzeug fliegt. Das was Du mienst ist wer den Transport organisiert, in der Regel ein Logistiker oder ein klassischer Spediteur. Wobei ein Spediteur der den Transport selber durchführt dann auch automatisch zum Frachtführer wird.

RainerB76  06.01.2013, 10:15
@RainerB76

@JeepGC: Hab mich in Deiner Antwort verlesen. Hab gedacht Du verwechselst Frachtführer und Spediteur. Hab das nach Abschicken meines Kommentars bemerkt und hab meinen Kommentar selbst beanstandet. Nach Prüfung wieder freigegeben.

Jetzt seht Euch mal den Mist hier an, da werden gute Fragen und Antworten gelöscht weil sie angeblich nicht den Richtlinien entsprechen und wenn man von sich selber was beanstandet, das wirklich sinnlos ist, weil Du und ich ja das selbe meinten, dann wird es nach Prüfung wieder freigegeben.... Wird immer dubioser hier.......