Frage zum Thema Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann dich ein Unternehmen natürlich auch mit Hauptschulabschluss einstellen, wenn es von dir überzeugt ist.

Allerdings sind nur sehr wenige Azubis in dem Bereich mit Hauptschulabschluss unterwegs - immerhin kannst du über die Berufsschule während der Ausbildung dann auch zu deiner Mittleren Reife kommen.

Typischerweise steigt man in den Beruf mit Mittlerer Reife ein. Wenn du keine Lust mehr auf die Fächerwahl an deiner Gesamtschule (?) hast, hättest du auch die Möglichkeit an ein einer technisch ausgerichteten Berufsfachschule die Klasse 10 zu machen. Da müsstest du mal recherchieren, wie es so in deiner Umgebung mit technischen Berufsfachschulen aussieht und was die so anbieten.

Da die Unternehmen zzt. sehr stark nach Auszubildenden suchen, würde ich es aber auf jeden Fall mal mit Bewerbungen versuchen.

ITITIT4001
Fragesteller

Wenn du keine Lust mehr auf die Fächerwahl an deiner Gesamtschule (?) bist, hättest du auch die Möglichkeit an ein einer technisch ausgerichteten Berufsfachschule die Klasse 10 zu machen. Da müsstest du mal recherchieren, wie es so in deiner Umgebung mit technischen Berufsfachschulen aussieht und was die so anbieten.

Wie läuft so eine technisch ausgerichteten Berufsfachschule ab?

Ist das wie eine Normale Schule? (Lernt man dort technische Sachen?)

Danke im voraus

kragenweiter  31.08.2021, 18:54
@ITITIT4001

Ja - die Nebenfächer sind auf den jeweiligen Schwerpunkt ausgerichtet. Da lernst du entsprechende Grundlagen, die für einen Job im Bereich IT oder Elektro hilfreich sind. Sowas gibt es auch für Kaufmännische oder Soziale Berufe.

ITITIT4001
Fragesteller
@kragenweiter

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort 🤗

Muss ich den hauptschulabschluss machen oder kaman die schule wechseln dann?

Es ist möglich, aber sehr schwierig. Was für IT-Vorkenntnisse hast du den? Hast du Kenntnisse in einer Programmiersprache?

Generell macht es aus meiner Sicht in so einem Fall Sinn, einfach noch die 10te Klasse zu machen, in Bayern kannst du dann z.B durch die Mittlere Reife die Ausbildung auch um 0.5 Jahre verkürzen und dich von unnötigen Fächern wie Ethik/Religion, Sport oder Deutsch freistellen lassen, womit sich deine Wochenstundenzahl in der Berufsschule deutlich reduziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
ITITIT4001
Fragesteller

Ich kann programmieren, kenne die Grundlagen von den Programmier Sprachen.

Zusätzlich kenne ich die Grundlagen von IT und dank mein Cousin habe ich zusätzlich Sachen aus dem Ausbildungs Buch gelernt.

Ich möchte gerne mit meiner Ausbildung so schnell wie möglich anfangen.

Weil ich habe keine Lust auf sie Fächer wie Ethik, Sport, Kunst und Musik.

Das sind Fächer die mir nichts bringen.

Ich möchte nach der Ausbildung meine mittlere Reife machen.

cuser03  31.08.2021, 17:31
@ITITIT4001

Das Problem ist dass die meisten Firmen einfach die Mittlere Reife als Minimum haben, dementsprechend kann es auch sein, dass du trotz Talent direkt abgelehnt wirst. Und generell sind IT Ausbildungen eher begehrt, speziell der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, also da haben auch Realschüler gute Chancen am Ende leer auszugehen. Etwa 70% der Azubis haben mind. das (Fach)Abitur.

Und wenn du die Mittlere Reife machst, hast du wiederrum in der Berufsschule weniger unnötige Fächer, weil du dich wie gesagt, von vielen Fächern freistellen lassen kannst.

ITITIT4001
Fragesteller
@cuser03

Die deutsche Bahn verlangt mindestens den hauptschulabschluss und andere Firmen ebenfalls.

cuser03  31.08.2021, 17:45
@ITITIT4001

Nur weil die es als Minimum reinschreiben, heißt es nicht ansatzweise, dass man dann auch gute Chancen hat nur mit dem Hauptschulabschluss. Gibt auch viele Firmen die als Minimum Realschule reinschreiben und am Ende dann doch irgendwie nur Abiturienten in der Berufsschule haben.

ITITIT4001
Fragesteller
@cuser03

Klar, Ich werde es so machen ich schicke die Bewerbung 1 Jahr früher los und wenn ich angenommen werde mache ich den hauptschulabschluss.

Wenn ich abgelehnt werde, tuhe ich den realschul Abschluss absolvieren.

Zu allen offiziellen Ausbildungsberufen gibt es online die Informationen zu den Voraussetzungen. Z. B. bei berufenet.de

ITITIT4001
Fragesteller

Danke!

ITITIT4001
Fragesteller

Die Seite ist nicht seriös!

ArniD  31.08.2021, 17:28
@ArniD

Dann tippe nur berufenet bei mir erscheint die Agentur für Arbeit