Muss man als IT-Systemelektroniker gute Englisch Kenntnisse haben?

4 Antworten

Also,

ich habe die Ausbildung zum IT Systemelektroniker gemacht. Du wirst in der Berufsschule berufliches Englisch haben.

Voraussetzung du hast schon in der Realschule oder Gymnasium im Englischunterricht aufgepasst, weil die Basics nicht wiederholt werden. Vllt erfrischt, aber nicht grundlegend wiederholt.

Ich schaffe jetzt als IT System Engineer und Englisch ist eine offizielle Sprache meines Unternehmens. Gewünscht ist es schon, dass du Englisch so gut sprechen, schreiben und verstehen kannst, wie die deutsche Sprache selbst, aber wenn du zumindest ein Minimum an fachliche Kenntnisse im Englischen hast, dann wird dir eine Chance gegeben.

Grammatik ist nicht so wichtig, du musst es ja in der Regel nicht sprechen oder selber schreiben.

Fachvokabeln lernst du in der Ausbildung.

Also keine Panik.

Die Arbeitgeber stellen für IT-Berufe normalerweise nur Leute mit guten Noten in Mathe und Englisch ein.