Frage zum Downpicking (Gitarre)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung. Ich bin noch nicht in den Sphären von MOP, aber auch ich versuche momentan, beim Picking etwas schneller zu werden. Mal hilft es mir, das Plektrum leicht schräg zur Saite zu führen, mal, wenn ich den Abstand Hand - Gitarre leicht erhöhe, indem ich die am Ballen auf dem Body der Gitarre abgesetzte Hand etwas mehr anwinkele, um so einen besseren Winkel von oben runter auf die Saiten zu bekommen.

Die beste Übung dafür wäre wenn du eine Pentatonik rauf und runter spielst. Finde für deine Hand die richtige Position am Tremolo. Du wirst schnell merken wie es dir am besten passt. Beim Floyd Rose sieht es etwas anders aus.

zum einen ist das einfach Übung. anfangs verkrampft man leicht wenn man versucht schnell zu spielen und dann passiert sowas eben. mit der zeit wirst du lockerer.

zum anderen kannst du aber auch ein kleineres plek versuchen.

Naja ist einfach ne Übung. Vielleicht den pick so halten, dass sie spitze die rausschaut kleiner ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur