Frage zum austritt vom Christentum?

BelfastChild  16.01.2022, 01:53

Hast du einen ausländischen Pass? Denn auf deutschen Pässen steht das doch nicht drauf.

Ok67891
Fragesteller

Nein, ich habe einen Deutschen Pass. Ich bin da eben bisschen ahnungslos da ich selbst noch nichz volljährig bin, aber irgendwo steht es ja geschrieben.

PaulDelvaux  16.01.2022, 18:27

Kannst Du denn begründen, warum Du Dir einen solchen Unsinn antun möchtest???

Ok67891
Fragesteller

Würde ich dir gerne begründen, wenn du nicht so kindisch und unreif auf das Thema reagieren würdest👍🏼

PaulDelvaux  16.01.2022, 19:28

Du kannst es also nicht begründen und nimmst meine Frage als Vorwand das nicht zu tun, was Du ohnehin nicht könntest?

Ok67891
Fragesteller

Schön wie du versuchst drum herum zu sprechen, mit solchen Kindischen Menschen rede ich nicht. Lies dir meine Antworten unter anderen Reifen Fragen durch.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeuge für den Übertritt, wenn -du ihn offiziell machen willst, um ihn zu beweisen, wäre ein islamischer Geistlicher in der Moschee, wenn du öffentlich bekennst, das heißt,das Glaubensbekenntnis des Islam vor ihm aussprichst, zuvor müßtest du aus dem Christentum austreten,(wenn du KIRCHENMITGLIED!! bist)beides kriegst du dann auch schriftlich, und dann Bescheinigungen bei den entsprechenden Stellen vorlegen-"Pass-Stelle" und "Abteilung Steuern", falls du Kirchensteuer zahlst, wird die Lohnsteuerkarte geändert, denn du zahlst jetzt keine Kirchensteuer mehr

Ok67891
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort!🤲🏽

Wie gesagt: Man kann sich dies auch bestätigen lassen. Und du kannst sogar einen islamischen Namen annehmen. Siehe auch HIER:

Der Austritt von Kindern unter 12 Jahren wird alleine von den  Erziehungsberechtigten bestimmt. Ist das Kind 12 oder 13 Jahre alt, kann nach dem  Gesetz über die religiöse Kindererziehung die Austrittserklärung durch den Erziehungsberechtigten nur mit seiner Zustimmung erfolgen. Ab 14 Jahren liegt die Entscheidung alleine beim Austretenden, siehe  Religionsmündigkeit.
Die Kirchenmitgliedschaft von getauften Säuglingen bleibt bestehen, wenn die Eltern aus der Kirche austreten, sofern diese nicht explizit und nachweisbar auch den Kirchenaustritt des Kindes erklären. Die Betroffenen können auch Jahrzehnte später noch zur Zahlung von Kirchensteuern herangezogen werden. [51]

Vielleicht solltest du mal mit deinen Eltern reden. Könnte helfen!

In deinem Pass steht deine Religion? Ein deutscher Pass ist das dann nicht?

Und du solltest formell aus deiner Kirche austreten, damit du nicht als "Karteileiche" weitergeführt wirst.

Ich würde empfehlen, dass du mal Kontakt zu einer Moscheegemeinde bei Dir in der Nähe aufnimmst. Da wird sich (wenn Du zu der Gemeinde passt) sicherlich auch so etwas wie eine Übertrittszeremonie durchführen lassen.

Außerdem kannst und solltest Du natürlich aus der Kirche austreten (das geht in Deutschland selbstbestimmt ab 14 Jahren). Anlaufstelle wäre das Standesamt.

Hier eine HP zum Kirchenaustritt in den deutschsprachigen Ländern:

https://www.kirchenaustritt.de/

Deine neue muslimische Religion wird allerdings nirgendwo eingetragen.