Frage zu Wohngeldanspruch für Vollzeitstudierende trotz abgelehntem BAföG-Antrag?

4 Antworten

Wenn Du Bafög - bekommst oder auch nur dem Grunde Anspruch darauf hättest, bist Du im Regelfall von Wohngeld ausgeschlossen.

Außerdem muss man dafür schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Dem Grunde nach bedeutet, wenn Du z.B.nur deshalb kein Bafög - bekommst, weil die Eltern oder Du ein zu hohes Einkommen, oder bei dir noch zu viel Vermögen vorhanden wäre.

Agata569 
Fragesteller
 29.02.2024, 00:00

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bekomme kein Bafög, weil ich bereits ein Studium abgeschlossen habe. Ich arbeite derzeit als Werkstudentin. Sind Vollzeitstudenten vom Wohngeld ausgeschlossen? Vielen Dank für deine Hilfe!

1
isomatte  29.02.2024, 05:22
@Agata569

Wenn Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hast, dann besteht auch dem Grunde nach kein Anspruch mehr auf BAB - oder Bafög - demnach wäre zumindest theoretisch Wohngeld möglich.

Nur reicht dafür dein zuschussfähiges Mindesteinkommen nicht aus und Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum müsstest Du auch schon sein.

Du solltest dann also min.so viel Nettoeinkommen haben, dass Du nach Zahlung der Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom min.noch 80 % vom Regelbedarf für den Lebensunterhalt nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter zur Verfügung hast.

Dieser liegt derzeit bei 563 Euro, also bei min. 80 % nach Zahlung der Warmmiete solltest Du min.noch um die 450 Euro zur Verfügung haben.

Bitteschön

2
isomatte  29.02.2024, 05:28
@isomatte

Was bekommst Du denn an Nettoeinkommen ausgezahlt und was musst Du für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Wenn Du nach Zahlung deiner Warmmiete min.noch um die 450 Euro zur Verfügung hast, könnte ggf.auch Anspruch auf Wohngeld bestehen.

2
Agata569 
Fragesteller
 29.02.2024, 20:17
@isomatte