Bafög wurde ausgerechnet, aber trotzdem kein Anspruch auf Bafög?

4 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Über so ein Onlineportal? Die Bearbeitung eines Antrages dauert in der Regel schon Wochen. Und wenn noch Unterlagen fehlen, dann sogar noch länger.

Also Vordruck ausdrucken, mit den Unterlagen an dein zuständiges Amt schicken und abwarten.

Antrag papierschriftlich stellen und nichts auf das online Ergebnis geben, außerdem bekommt man nach so kurzer Zeit kein verlässliches Ergebnis, man bekommt einen schriftlichen Bescheid, entweder bewilligt oder abgelehnt und da ist dann auch eine Berechnung und Begründung enthalten.

Wenn der Antrag nicht vollständig ist, kann auch keine abschließende Bearbeitung erfolgen, entsprechende Nachweise sind dann zeitnah nachzureichen.

Den BAföG Antrag stellt man über bafoeg-digital.de (das Portal des Ministerium) oder schriftlich beim zuständigen BAföG Amt. Auch dauert die Bearbeitung aktuell ca. 2-3 Monate und Bescheide gibt es nur per Post. Keine Ahnung, bei welcher Pseudoseite du da Sachen eingereicht hast, aber lösvh das mal ganz schnell und stelle bei deinem BAföG Amt einen ordentlichen Antrag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Ich habe in 3 Jahren nie nen Bescheid vom Bafög per Mail bekommen.

Immer nur postalisch und da wird einem vorgerechnet wie der Anspruch zustande kommt.

Mach den Antrag fertig und warte ab was das Amt sagt