Frage zu Umzugskosten?

30.08.2025, 08:38

Macht das viel Unterschied?

So pi mal Daumen in Euro?

6 Antworten

Du musst

trotzdem packen,

aus der alten Wohnung in die neue tragen,

den Lkw be und entladen,

die Arbeiter bezahlen.

500km statt 5 zu fahren macht natürlich einen Unterschied. Gehe mal von etwa 6€/ Kilometer aus.

Gringo58 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 08:47

also 6 mal 500 und zurueck = 3000 nur f. den Transport? Oder 6 Euro pro km und da ist Abbau und Aufbau der Moebel mit drin?

Scusselbudd  31.08.2025, 10:25
@Gringo58

Nur der Transport. Ist jetzt auch nur ein grober Richtwert der je nach Region schwanken kann. Auf und Abbau richtet sich nach der Menge nochmals. Ein Singlehaushalt mit 45qm ist günstiger als eine 5 Köpfige Familie aus 120qm.

Wenn du gratis Kraftstoff beziehen kannst, macht es keinen signifikanten Unterschied. Andernfalls kannst du es dir anhand Preise und Verbrauch ausrechnen.

lg up

Wenn du weiter weg ziehst, ist dies teurer, da die Unternehmen auch Kilometer berechnen.

Wieviel das mehr ist, kann man nicht sagen. Du könntest dir 5 Angebote vom Firmen reinholen und kriegst 5 verschiedene Preise.

Ich hätte gedacht, dass normaler Menschenverstand ausreicht, um diese simple Frage zu beantworten 🙈

Natürlich ist es günstiger, im gleichen Ort zu bleiben, falls man seine Sachen transportiert haben möchte

Gringo58 
Beitragsersteller
 30.08.2025, 07:15

Ach Mensch. Wieviel macht das aus - Unterschied?

Waldmeister1234  30.08.2025, 19:14
@Gringo58

Wir kennen uns und Sie wissen sicherlich, dass ich vom Schwarzwald nach Varna in Bulgarien auswandern möchte. Ich habe mir ein Umzugsangebot geben lassen und man rechnet mit Kosten von etwa 2.500,- €.bei einer Entfernung von 2.000 Kilometern. Dies ist ein erster Schätzpreis und der letztendliche Preis hängt von vielen Faktoren ab wie zum Beispiel in welcher Etage sich die jetzigen Wohnung befindet und in welcher die neue, wie viel zu transportieren ist und so weiter. So generell kann man es nicht sagen. Es ist sinnvoll, wenn man sich zuerst ein kostenloses Angebot geben lässt und dies lag bei mir bei etwa 2.500,- €.

Gringo58 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 08:50
@Waldmeister1234

Ja, das machen dann Bulgaren sicher... die preiswerter sind....?

Das sind unterschiede von wohl vielen 100€ wenn nicht sogar 1000den!

Das macht ein riesen Unterschied.