Frage zu meiner Lebenssituation - bitte lesen bin für jede Antwort dankbar?

11 Antworten

Ich denke, dass du eigentlich schon selbst erkannt hast, wo dein wirkliches Problem liegt. Du schreibst ja selbst, dass deine Großeltern scheinbar denken, dass dein Freund dich nur ausnutzt - und damit haben sie vollkommen recht. Das Beste, was du tun kannst ist, mit deinen Großeltern darüber zu sprechen. Wenn du ehrlich zu dir selbst und mutig genug wärst, würdest du dich von deinem Freund wohl am besten trennen. Dein Freund benutzt dich, das ist jetzt jedem Leser hier aufgefallen. Du solltest dich fragen, ob du dich so wertlos fühlst, dass du dich von einem Schmarotzer aussaugen lässt. Sei mutig und gehe deinen Weg - aber lieber mit Menschen, die dich UNTERSTÜTZEN, respektieren und die für dich da sind. Nicht mit Arschlöchern, die deinen Geldbeutel plündern und deine Emotionen ausnutzen.

Und ja, du wirst deinen Großeltern und allen anderen Menschen im Leben immer wieder mal Scherereien machen und mit ihnen aneinandergeraten, wenn du deine eigenen Interessen wahrnimmst und auch vertrittst. Das jedem von uns so - egal ob in der Schule, im Beruf, in der Familie oder in der Partnerschaft. Das was die anderen wollen, ist nicht immer gut für dich. Dein Freund will Geld sparen und nimmt deshalb deines - das wird so lange gehen, bis du dich dagegen wehrst. Ich denke dir würde ein Kurs für gesundes Selbstbewußtsein ganz gut tun. Dann kannst du dich auch gegen dein Freund behaupten, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Er nutzt deine gutgläubigkeit scharmlos aus und auch ist er extrem gezig. Er muss keine Miete zahlen, was sehr viel einspart, da sollte er selbstverständlich für alle anderen Kosten die hälfte tragen. Und auch bei Einkäufen/Sprit etc. sollte er sich beteiligen. Sonst sage ihm das ihr getrennte Kasse macht und jeder seine Sachen selber zahlt, das wenn etwas gemeinsames gekauft wird zb. Zutaten fürs Mittagessen jeder die hälfte zahlt. Anders wird er es nicht lernen das er auch mal was zahlen muss und das nicht mit dem helfen einen Handyvertrag abzuschließen oder ab und zu mal zum Essen auszuführen reicht.

Kannst deinen Großeltern vorschlagen das sie mit ihm einen Vertrag machen, das er an ihnen seine kosten für Strom/Wasser etc. zahlt. Und auch solltest du ihn nicht immer fahren oder er zahlt dir den Sprit dafür. Wenn er das nicht willig ist muss er raus, denn sonst könnte es für dich noch ärger geben und, wenn er dann noch meckert sollte man überlegen ob ihm wirklich was an einem liegt oder ob er es noch lieber hatte keine Miete + Nebenkosten zu zahlen und auch bei den Einkäufen/Sprit sparte weil er andere zahlen lies.

Also Deine Großeltern haben recht. Dein Freund verhält sich nicht okay, wenn meiner das machen würde, wäre er schneller mein Ex als er Piep sagen kann.

1. Er weiß, dass er ein vielfaches Deines Geldes zur Verfügung hat. Da wäre es selbstverständlich, dass er fährt, Sprit bezahlt und den Einkauf. Er benutzt Wasser, Strom, Heizung und seine Wäsche wird in den 14 Tagen wohl auch mal in der Maschine landen.

2. Dein Opa hat recht. Einem Mann, der Dich wirklich liebt, musst Du sowas nicht sagen, der achtet von selbst darauf, Dich zu entlasten und dem würde gar nicht einfallen, Dir auf der Tasche zu liegen.

3. Ich bin nicht Deine Mutter, ich habe Dir nichts zu sagen, aber pass auf mit diesem Mann. Er nutzt Dich aus, er hats gut mit Dir. Keine Verpflichtungen, Spaß im Bett, Du lässt Dir das gefallen, besser geht's für ihn gar nicht...

4. Wenn ich mit einem Mann unterwegs war, hat immer er bezahlt, egal ob 1. oder 50. Date, Affäre oder feste Beziehung. Ich finde, das sollte ich dem Mann wert sein. Das ist bei mir Prinzip. Wer das nicht wollte, wurde aussortiert. Nicht weil ich geizig bin. Ich habe immer schöne Geschenke gemacht zu Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag usw. oder mir andere schöne Dinge einfallen lassen. Du bist da zu nett. Und leider merken bequeme Menschen das sehr schnell und nutzen es für sich.

5. Setz Dich mit Deinen Großeltern und Deinem Freund an einen Tisch und redet darüber, wie es im Haus gemeinsam funktionieren kann und was Deine Großeltern von ihm während seiner Besuche erwarten. Und rede mit Deinem Freund unter 4 Augen über die gesamte Situation...

Ich wünsche Dir die Kraft, eine für Dich! gute und kluge Entscheidung zu treffen, was Du nun aus der Situation machst.

Von Herzen alles Liebe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarah3  12.09.2023, 21:21

Außer 4 gebe ich dir recht

Ich gebe deinen Großeltern recht.
Sie hatten den Mut, es für dich offen und ehrlich anszusprechen.

Verhindern kannst du die Meinung deiner Großeltern nicht mehr, sie haben sie ja schon und werden sie sicherlich nicht mehr ändern, weil sie dazu zu viele Beweise haben.

Mir stellt sich die Frage, warum du dich ausnützen lässt.
Du weißt es, machst dabei aber mit. Warum?

Weil du Angst hast, ihn zu verlieren.
Solange Angst in uns herrscht und wir danach leben, werden wir nie glücklich. Ein Leben in Angst ist immer unschön, schmerzvoll, erfolglos .... das klappt nicht.

Du bist diesbezüglich halt zu vorsichtig und ängstlich, willst Konflikte, Streit und Trennung zu sehr vermeiden.
Deshalb kann man mit dir geringschätzig umgehen.

Attraktiv aber finden wir meist Menschen, die selbstbewusst und selbstsicher sind. Vermutlich suchst du das auch in deinem Freund und hast es wohl auch gefunden. Wenn du das aber nicht für dein Leben übernimmst und auch mal mutig lebst, dann bleibt es, wie es ist.

Ich dachte immer die Situation ist in Ordnung so.

Das glaube ich dir gar nicht mal.

Du hast das sehr wohl wahr genommen aber halt nicht wahr haben wollen, weil es dir bedrohlich erscheint.

Angst machen aber sollte dir eher, dass man dich aufgrund deiner Ängste ausnehmen kann, denn dabei wirst du immer schwächer und ärmer, bis dir nicht mehr genug bleibt.

Vermutlich hast du mit Streit und so schmerzvolle Erfahrungen gemacht und willst eigentlich davon nichts mehr wissen. Sehr verständlich!
Dennoch brauchst auch du Grenzen, musst dich abgrenzen, um Harmonie erfahren zu können und ein gutes Leben führen zu können.

Treffe also eine Entscheidung, welchem Herrn du künftig dienen willst:'
Der Einsicht und deinem Mut oder deinen Ängsten.

Mein Freund meinte dann er fährt auch mal und er hilft mir auch bei Handy Vertrag und so weiter dass ich nicht mehr zahlen muss als nötig. Wir teilen uns den Einkauf. Er lädt mich beim Essen gehen ein (was er auch macht derzeit, aber vor ein paar Tagen hatte er mir zb noch gesagt an der Kasse .. „Anja ich hab doch jetzt oft zum Essen eingeladen, dann kannst du noch den Einkauf bezahlen an der Kasse (40€). „ ..

Ist es nur ein Gefühl von dir, dass er dich ausnutzt oder stimmt es wirklich?
Du kannst ja mal mitzählen .... dann hättest du Fakten und Zahlen. Erst mal einfach so für dich.

Mit ihm reden wird vermutlich gar nicht so viel bringen und Geld ist ein heikles Thema.
Wenns beim Geld nicht passt, ist das meist sehr ungünstig für eine Beziehung.

Solltest du dir erlauben, auch mal auf deine Energie und dein Geld zu achten, weil du sonst nicht überlebenfähig bist?

Sei am besten selbst die Veränderung, die du dir wünscht, unabhängig von anderen und ohne Vorwürfe zu machen.

Ich glaube, du solltest dir generell angewöhnen, mehr Ärger zu machen. Und zwar gegenüber alles und jedem.

Der Typ hat 3,4k netto und lässt dich mit 700 Euro den sprit zahlen?! Und du machst dir nur Sorgen, ob deine Eltern das so gut finden?

Ob die finanzen in eurer Beziehung so in Ordnung sind, ist keine Entscheidung deiner Familie. Empfehle, da ein paar Grenzen zu ziehen. Die sollen sich nicht so sehr ungefragt in deine Beziehung einmischen. Es ist okay, dass sie ihn nicht mögen, aber deine Beziehung ist deine Sache.

Aber herrje. Die finanzen sind dann doch nicht ganz fair verteilt. Mit 700 Euro hast du vermutlich am Monatsende wenig übrig und sorry, aber er schwimmt im Geld.