Frage zu Killer clown?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das wäre unverhältnismäßig, zumal Du im Auto in Sicherheit wärst.

Man könnte gegen dich wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, gefährlicher Körperverletzung oder sogar wegen versuchten Totschlag ermitteln.

Da Du das Fahrzeug sls Waffe eingesetzt hast, könnte man zu dem den Führerschein einziehen, eine Sperre aussprechen und eine MPU anordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er mit einer Kettensäge auf dich zurennt, darfst du davon ausgehen, dass gegen dich der Versuch einer gefährlichen Körperverletzung oder schlimmer läuft.

In dem Fall läge auch eine Notwehrhandlung vor. Den Clown zu überfahren würde in dem Fall die Gefahr abwenden.

Objektiv erfüllst du damit die Straftatbestände des gefährlichen Eingrifss in den Straßenverkehr in Tateinheit mit gefährlicher oder gar schwerer Körperverletzung, subjektiv gehst du aber straffrei aus aufgrund der Notwehrsituation.

Die Frage ist aber, wenn du im Auto sitzt, ob du nicht einfach wegfahren kannst.

Kommentar von Gamerman23
20.10.2016, 16:08

Danke ! Es war ja nur Interessenhalber gefragt, mir ist auch bewusst das ich an ihm vorbeifahren kann/muss. Es ging mir nur darum wenn ich keine Möglichkeit habe auszuweichen.

0
Kommentar von Ghostmaster370
20.10.2016, 16:42

Mit einer solchen Aussage wäre ich da vorsichtig. Da es in einer solchen Situation einen deutlich friedlicheren Weg gäbe sich aus dieser Notsituation zu befreien (wegfahren). Das wird ein Richter vermutlich genau so sehen.

0

Das Leben ist kein game, man. Fürs Umfahren bekämst du zwar auch Punkte, aber dafür könntest du dir nichts kaufen.

Was würde dich daran hindern, an Demjenigen vorbeizufahren?

Kommentar von Gamerman23
20.10.2016, 15:48

Es ist eine fiktive frage. Es geht sich nicht um die Moral oder sonstiges sondern nur darum ob ich es in der gesonderten Situation dürfte

0

"Dürfen" darfst Du das generell nicht. Sollte das Gericht unter Würdigung aller Umstände zur Feststellung gelangen, dass Deine Handlung als Notwehr zu  beurteilen ist, dann wirst Du nicht dafür bestraft.

So wie Du das schilderst, habe ich aber meine Zweifel an einer Notwehrsituation.

Kommentar von Gamerman23
20.10.2016, 15:45

Ich würde es definitv als Notwehrsituation betrachten, wenn jemand mit einer Waffe auf mich zugelaufen kommt

0
Kommentar von Ghostmaster370
20.10.2016, 16:44

Aber du bist deutlich schneller als ein Clown zu Fuß. Die erste Wahl wäre daher die Flucht im Zweifelsfall nach hinten.

0

Nein darfst du nicht. In Deutschland ist es verboten Selbstjustiz anzuwenden, du würdest eine Anzeige bekommen und müsstest dich vor Gericht verantworten.

Kommentar von Gamerman23
20.10.2016, 15:46

Es wäre ja keine Selbstjustiz sondern Notwehr in dem Sinne

0
Kommentar von crazyElfe
20.10.2016, 15:49

Nein weil er hat dir kein leid zugefügt. Es muss leider erst was ernsthaftes passieren bevor man sich wehren darf und selbst dann darfst du ihn nicht einfach umfahren ^^ da es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben hätte.

0

naja also gericht könnte mann ja sagen du bist vor schrek drauf los gebretert aber klar sonst darf mann das nicht

Kommentar von Gamerman23
20.10.2016, 15:46

sorry du model

0

Solange er dir nichts tut, nein. Dann bist nur du der Schuldige. Wegen Angst machen, wird niemand bestraft.

Was möchtest Du wissen?