Auto leasen?

2 Antworten

Leasen ist quasi ein Auto ausgeliehen. Es gehört dir nicht. Quasi wie Spotify, Netflix. Da bezahlst du, dir gehört aber nichts. Und wenn du aufhörst zu zahlen, hast du es auch nicht mehr. Nur das du beim leasen an einen Vertrag gebunden bist.

Desweiteren darfst du am Ende des Vertrages, alle schäden bezahlen. Mikro kratzer eher nicht. Aber da das Auto den Boden berührt kommen immer irgendwelche schäden. Du darfst auch immer schön in die Vertragswerkstätte, die schön Geld kosten.

Fazit: Für eine Privat Person ein finanzieller totalschaden.

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:22

vw bietet für 38 Euro im Monat einen Wartungs und Verschleiß Service an, dort werden alle Wartungen Service etc. Dann bezahlt, hab mal durchgerechnet das lohnt sich bei 30k Kilometern in 2 Jahren

Ein Auto als Privatperson zu leasen ist die teuerste Art des Autofahrens.

Du hast doch bereits ein Auto. Warum sparst du nicht und kaufst dir dann eins, wenn du es bezahlen kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:13

Folgendes, Auto leasen wird immer als teuer betitelt, jedoch würde der Wagen knapp 28k Euro kosten.
das wäre bei einem Kredit sagen wir mal auf 10 Jahren gerechnet trotzdem knapp 400€ monatlich. Lease ich mir alle 2 Jahre einen Wagen, hab ich immer ein versicherten Wagen und zahle monatlich 200€ weniger. Und der Kredit würde mit Zinsen im Endeffekt vermutlich Knall 45k kosten

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:15
@verreisterNutzer

Nach der Ausbildung werde ich definitiv drüber nachdenken einen Wagen zu finanzieren, aber während der Ausbildung möchte ich mir keinen Kredit aufnehmen den ich 10 jahrelang zahlen muss

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:20
@verreisterNutzer

Das nächste was ich gefunden hätte(bei mir in der Nähe) wäre ein Seat Ibiza 2023 mehr oder weniger vollaustattung, 25k Kilometer,

Kaufpreis 15500€ bei Seat selber

wenn ich den finanziere und so nah wie möglich an 200€ monatlich kommen möchte wäre auf 10 Jahre (kosten 204€ monatlich) jedoch durch den Zins zahle ich in den 10 Jahren 24.570€

ich würde sagen das sich in meiner jetzigen Situation bis Ausbildungsende ein Leasing wagen mehr lohnt.

ronnyarmin  12.05.2024, 02:23
@verreisterNutzer
jedoch würde der Wagen knapp 28k Euro kosten.

Dann kannst du dir ein solches Auto nicht leisten.

das wäre bei einem Kredit sagen wir mal auf 10 Jahren gerechnet trotzdem knapp 400€ monatlich.

Also ca. 48.000€. Was ist das für ein Kredit, bei dem du insgesamt knapp 72% an Zinsen zahlst?

Lease ich mir alle 2 Jahre einen Wagen, hab ich immer ein versicherten Wagen und zahle monatlich 200€ weniger

Und hast am Ende der Laufzeit nichts. Aber mit Sicherheit alle 2 Jahre weitere Kosten, wenn dir jeder Kratzer im Auto berechnet wird.

ronnyarmin  12.05.2024, 02:24
@verreisterNutzer
ich würde sagen das sich in meiner jetzigen Situation bis Ausbildungsende ein Leasing wagen mehr lohnt

Es ist dein Geld. Du kannst dir bei deinem Gehalt kein so teures Auto leisten. Das würde ich nicht nur sagen, das sage ich dir.

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:30
@ronnyarmin

okay, ich nenne dir kurz meine finanzielle Situation und möchte das du Mit deiner Erfahrung mir dann deine Meinung sagst, dafür gibt es ja gutefragen.net

also ich Auszubildender 2 Lehrjahr, verdiene Netto 1100€ um den Dreh mal mehr mal weniger habe Zuschläge,(Wechselschicht, Feiertags, Nachtschicht etc.

ich habe 0€ an Ausgaben (Autoversicherung übernimmt meine Mutter. Zuhause muss ich kein Geld abgeben, sozusagen alles meins, (auf meinem Konto befinden sich auch nochmal 4000€

Wäre es wirklich schlauer ein Auto zu finanzieren? Habe halt nur Angst vor Reparaturen und etc. Da diese echt hoch werden können,

Mit freundlichen Grüßen

ronnyarmin  12.05.2024, 02:32
@verreisterNutzer

Es ist nie schlau, ein Auto zu finanzieren. Wenn du wirklich dein gesamten Geld für ein Auto ausgeben willst, dann spare noch ein paar Monate und hole dir für 10.000€ Etwas, was du vollständig bezahlen kannst.

verreisterNutzer  12.05.2024, 02:39
@ronnyarmin

Okay, ich danke dir auf jedenfall.

Hast du zufällig noch wagen die du empfehlen könntest.? Aus deiner Erfahrung heraus.