Warum haben viele Menschen so viel Angst vor Clowns? Und wieso hat man den Killer-Clown erfunden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art von Phobie kann bei sensiblen Menschen ausbrechen, weil man (aufgrund der Schminke und dem komischen Verhalten des Clowns) nur sehr schwer einen Clown einschätzen kann. Das soll zwar zur Belustigung dienen, aber bei einigen Menschen ist genau das, die Eigenschaft, die ihnen Angst macht. Zusätzlich sind Clowns meistens laut und aufdringlich, was manche Leute auch stört und/oder erschreckt.

Der Killerclown ist entstanden durch einen Massenmörder, der sich als Clown verkleidete. http://de.wikipedia.org/wiki/John_Wayne_Gacy

Dieses Motiv wurde dann von Horrorautoren aufgegriffen, wodurch man heute und Killerclowns psychopatische, missgestaltete, grausame und mit Clownsschminke beschmierte Monster versteht, die Spaß am Töten haben. Auch das kann ein weiterer Auslöser einer Clownsphobie sein. Dann habe ich auch noch irgendwo von einer fiktiven Gestalt namens Werclown gelesen.

Man kann also sagen, dass die normalen Clowns an und für sich nicht besonders furchtbar sind, aber die Menschen dann bestimmte Eigenschaften fürchten könnten oder den freundlich lächelnden Clown unterbewusst mit einem Killerclown in Verbindung bringen könnte.

Hoffe, das war dir hilfreich

Greetz

Antidevil95

Woob777  20.10.2016, 23:52

Da hat sich jemand informiert 👍

Clowns agieren völlig unberechenbar und verstecken Ihre Persönlichkeit hinter einer Maske, die völlig gaga ist. Kinder haben noch nicht gelernt, dass der Clown im Grunde eine traurige und in sich gekehrte Figur ist, die das mit Lustigkeit ausgleicht oder überspielt. Erst wenn man das kapiert, kann man über einen Clown lachen. Davor ist ein Clown nur ein absolut fremdartiges und - weil so völlig anders - ein Wesen, das Kinder noch nicht einordnen können und deshalb mit Angst reagieren.

Der Roman ES ist nicht Ursache dieser Ängste, sondern er bedient sich dieser Angst, indem er das mutmaßlich Bedrohliche im Clown (das die Kinder verspüren) geschickt nach außen kehrt und damit mit den Kindheitsängsten spielt (filmisch wurde das ziemlich extrem umgesetzt...).

Meine erste Begegnung mit dieser Species hatte ich im Buch "IT" von Stephen King. King, der schon immer dafür bekannt war gerade alltägliche harmlose Dinge in seinen Romanen zu Monstren mutieren zu lassen. Ich bin allerdings kein Coulrophobiker. Im allgemeinen sind die Ursachen wohl wie bei vielen anderen Phobien auch erlernt: Coulrophobiker berichten allerdings oft über die gleichen, meist aus der Kindheit stammenden Auslöser ihrer Angst. Zum einen ist es das breite, aufgemalte Grinsen, die undurchdringliche Maske, die ein Erkennen, ob ein Clown freundlich gesonnen ist oder ein böses Wesen hinter der Schminke verbirgt nicht zulässt. Zum anderen sind Clowns meist laut und aufdringlich, und sie benehmen sich merkwürdig. Dieses Verhalten kann insbesondere sensible Kinder verschüchtern und Angst machen. Das verfestigt sich dann mit der Zeit, besoners wennn man den Kontakt bewusst vermeidet.

PS: dein Profilbild sieht Pennywise aus "IT" ziemlich ähnlich.

Hm, schwer zu sagen, jedenfalls ist es doch so, dass nicht nur Clowns auf diese Weise fungieren. Auch Hasen können als Gruselsymbol verwendet werden, so gruslige Osterhasen zb hab ich letztens wo gesehen. Oder auch gutes Beispiel: gruslige böse Kinder in Horrorfilmen. Dabei sind kleine Kinder ja eigtl wirklich nichts, wovor man ernsthaft Angst haben müsste und die bedrohen einem auch nicht oder töten einem oder derartiges. Irgendwie scheint es ein Phänomen zu sein, in scheinbar nette liebe lustige Wesen etwas Böses reinzuinterpretieren in Filmen und so. Wieso das so ist, weiss ich auch nicht ...

Antidevil95  27.04.2013, 13:12

@BonnieVoyager:

Irgendwie scheint es ein Phänomen zu sein, in scheinbar nette liebe lustige Wesen etwas Böses reinzuinterpretieren in Filmen und so. Wieso das so ist, weiss ich auch nicht ...

Ich schätze mal, das liegt daran, weil es einen gewissen Schreckenseffekt hat, wenn das, was man am wenigsten vermutet, das ist, was einen umbringen möchte.

Die Angst entsteht durch die mangelnde Kommunikation. Durch die Bemalung fällt es uns Menschen schwerer die Mimik zu lesen und haben daher eine unterschwellige Angst, weil wir ihn nicht verstehen. Bei manchen is da die Angst höher, bei manchen niedriger. Man sagt auch in der Sozialpädagogik das der Mensch gar nicht anders kann als zu kommunizieren, egal ob Gestik, Mimik oder Sprache, kommunizieren tun wir immer.

BonnieVoyager  27.04.2013, 13:07

und wieso werden zb kleine Kinder als böse und gefährlich dargestellt in manchen Horrorfilmen ?

jww28  27.04.2013, 13:18
@BonnieVoyager

schonmal auf die Mimiken geachtet bei solchen Filmen? schau mal hier in den Trailer, die Kinder dort verziehen nicht die geringste Miene, sie sehen im Gesicht immer gleich aus, wie eine Puppe. Sie tun also was böses, sehen aber nicht so aus, als wären sie wirklich böse und das verwirrt den Menschen, so das er Angst bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=qBtrfGm1AR4 Stell dir vor im wahren Leben, verliert jemand sein Bein und lacht sich kaputt anstatt nach Hilfte zu rufen oder ein verschmerztes Gesicht zu machen, das wäre mir auch unheimlich.

Antidevil95  27.04.2013, 13:23
@jww28

Da muss ich jww28 allerdings beipflichten - die Kleinkinder in Horrorfilmen werden oft emotionslos, gefühlskalt und mit gelangweiltem Blick dargestellt - ohne auch nur eine Spur des Mitleids - daher beginnt man dann unterbewusst zu zweifeln, dass das richtige Menschen sind.