Frage zu IP Adresse Handy?

6 Antworten

Ein Gerät kann problemlos mehrere IP-Adressen haben.

Zum Beispiel eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse.
Des weiteren hat man neben der lokalen IP-Adresse des Gerätes auch die öffentliche IP-Adresse, welche alle Geräte innerhalb des Netzwerkes nach außen hin haben.

Ich weiß jetzt nicht was dir genau angezeigt wird, aber vielleicht wird dir auch neben deiner IP-Adresse auch die Subnetzmaske, das Standardgateway und/oder die MAC-Adresse angezeigt.

Also da steht 192. Bla bla dann fe80 bla bla und dann 2001: und noch paar Zahlen halt, und darunter steht nochmal eine neue Zahl 2001 alles gleich bis auf die letzten 15 Stellen sind anders.

@Lealaurens

»192.168.x.x« ist eine lokale IPv4-Adresse.
Dies ist wahrscheinlich deine lokale IPv4-Adresse. Die IPv4-Adresse vom Standardgateway würde aber auch so beginnen.

Das »fe80:« und das »2001:« sollten IPv6-Adressen sein.
Ich gehe davon aus, dass es einmal die IPv6-Adresse (auch außerhalb des lokalen Netzwerks gültig, wird über die MAC-Adresse generiert; »2001:«), die temporäre IPv6-Adresse (auch außerhalb des lokalen Netzwerks gültig, wird über Zufallszahlen generiert; »2001:«) und die verbindungslokale IPv6-Adresse (nur im lokalen Netzwerk gültig; »fe80:«) sind.

Du hast mehrere IP-Adressen:

Eine IPv4-Adresse, beginnt im Heimnetz in der Regel mit 192.168.

Mehrere IPv6-Adressen. Eine davon beginnt mit fe80: (Link local), eine oder auch mehrere, die mit 2xxx: beginnen (global). Ggf. hast Du auch noch eine die mir fc oder fd beginnt.

Die globalen Adressen (beginnend mit 2) werden im Internet verwendet.

Oft hast du mehrere, das könnten einmal IPV4 sein, die sollte etwas so aussehen "123.34.224.24", oder auch IPV6, das sieht so aus "2003:f0:cd02:a345:22d6:c950:c8a9:ab6"

Vielleicht ist auch eins davon die subnetzmaske, die sieht meißt etwa so aus 255.255.255.0, oder so.

Also da steht 192. Bla bla dann fe80 bla bla und dann 2001: und noch paar Zahlen halt, und darunter steht nochmal eine neue Zahl 2001 alles gleich bis auf die letzten 15 Stellen sind anders. Also sind das 2 Zahlen. Aber nach außen ins Internet geht immer die 192 IP Adresse die jeder ausstrahlt nach außen der mit dem WLAN verbunden ist

Das ist Korrekt, das ist nicht nur die IP sondern auch zwei andere Einstellungen.

Die zweite Zahlenreihe sieht meistens so aus:

Und das ist die "Netzmaske". Da wo gesetzte Bits stehen muss die Zahl exakt stimmen, sonst wird das Datenpaket blockiert. 255 steht für die Bitfolge "1111 1111", also alle Bits gesetzt. Bei der gängigen 3×255 und 1×0 werden alle Pakete ignoriert wo die ersten drei Bytes der Adresse anders sind. Das wird gemacht damit man verschiedene Netze auf der selben leitung haben kann und die Netzwerkkarte selber ignoriert dann alles außer dem Netz auf dem die Karte durch diese Maske eingestellt wurde.

Die dritte Zahlenfolge ist das Gateway, beim Heimnetzwerk immer die Adresse des Routers. Nur so weiß das Handy "wo es ins Internet geht", das muss ja seine Anfragen an das internet irgendwohin leiten. Man kann sich das ein bisschen vorstellen wie bei einer Telefonanlage wo man "Die Null vorwählen muss" für eine Leitung nach draußen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der router hat 1 öffentliche IP nach draußen, die ist immer gleich, geräte die mit dem router verbunden sind haben mehrere interne IP Adressen, die nur im lokalen netzwerk gelten

192.168.0.1 ist interne IP

gerät1 hat 192.168.0.1

gerät2 hat 192.168.0.2

usw...

glaube ich zumindest

wenn die IP adresse ganz anders aussieht ist es eine Ipv6 adresse, keine ahnung wie es dann ist.