Frage zu himmel/hölle islam?

Frage an Muslime

4 Antworten

nein. Wenn er mehr gute Taten hat kommt er selbstverständlich ins Paradies.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Nein, nicht jeder Muslim muss erst in die Hölle. Und die Taten sind zwar sehr wichtig, sie werden auch abgewogen gegen die schlechten, dennoch kommt man nicht durch die Taten in das Paradies, sondern ausschließlich durch Gottes Barherzigkeit.

Al-Bukahri; Kapitel: 74, Nummer: 24

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Keiner von euch wird durch seine Taten gerettet! " Die Leute fragten: "Du auch nicht, oh Gesandter Allahs?" Er erwiderte: "Ich auch nicht, es sei denn, Allah nähme mich in Seine Barmherzigkeit auf. Also versucht, das Richtige zu verrichten, ohne dass ihr euch übergebt, und trachtet nach dem Wohlgefallen Allahs am Tagesbeginn und am Tagesende und in einem Teil der Nacht. Maßgebend ist der Vorsatz, nach dem ihr die Auswertung eurer Taten zu erwarten habt."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Antwort zum Nachtrag: Du weißt nicht, dass das auch Muslime nicht beantworten können?

Unser "ewige Vater" (Jes.45,22) denkt da so: Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche