wie ist die Vorstellung des Todesbereich im Islam?

2 Antworten

Hallo Roman,

du wirst in einen neuen Körper gesteckt, der aber wieder menschenähnlich aussieht. Allah sieht übrigens auch so aus:

"Allah, der Glorreiche und Erhabene, schuf Adam nach seinem Bild und in seiner Größe von 60 Ellen ..... Wer immer ins Paradies gelangt, wird die Gestalt Adams annehmen, dessen Körpergröße 60 Ellen beträgt." (Authentischer Hadith von Sahih Muslim, 40:6809.)

Allerdings kommen etwa 99% aller Muslime zumindest zeitweise in die Hölle, da fast keiner sündenlos ist. Die Ungläubigen kommen sowieso alle in die Hölle. Also kommt eigentlich die ganze Welt in die Hölle. (Suren müsste ich heraussuchen).

Zur Menükarte in der Hölle:

Sure 88:6: Es gibt AUSSCHLIEßLICH Dornengestrüpp.

69:36: Es gibt AUSSCHLIEßLICH Blut mit Wasser vermischt.

37:66: Es gibt die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Hier hat sich Allah also etwas verdaddelt. Die Erklärung: Das "ausschließlich" sollte jeweils den Schrecken der Hölle verstärken. Dann war ihm die Hölle aber noch nicht höllisch genug, und ihm fiel noch zweimal eine weitere Höllenqual ein. Da ist in seiner Wut auf alle, die nicht mit ihm mitziehen, sein offenkundiger Sadismus mit ihm etwas durchgegangen.

Fazit: Von einem ALLWISSENDEN Gott sollte man eigentlich erwarten, dass er sich nicht solche Klöpse leistet. Als Gott sollte man halt vorsichtig sein, wenn man selbst ein Buch über sich verfasst. Der christliche Gott war da schlauer: Er ließ nur über sich schreiben und lehnt sich seitdem entspannt zurück.