Gibt es im Islam Himmel und Hölle?

Mit Begründung.

8 Antworten

Jüngsten Gericht vollzieht sich die Bestrafung der Sünder und die Belohnung der Frommen in der Hölle bzw. im Paradies Nach gängiger Ansicht sind beide siebenfach aufgebaute (Himmelsreise) und von Flüssen durchzogen; in ihrer Mitte steht ein Baum (Sidra bzw. Zaqqūm). Dem Koran zufolge ist die Hölle ein Ort des Feuers, der Schmerzen, der Hitze und des Durstes (Sure 56:41 – 56 u. a.). Das Paradies dagegen ist der Ort der Kühle und des Schattens, an dem den Gerechten paradies. Früchte und Getränke und ewig jungfräuliche, großäugige Mädchen erwarten (Suren 44:54, 56:8 – 40 u. a.). Die Sinnenhaftigkeit dieser Vorstellung hat islam. und außerislam. Kritik auf sich gezogen. V. a. der Mystik gilt vielmehr als höchster Lohn die verheißene Schau Gottes. Während hinsichtlich der Ewigkeit der Paradiesesfreuden Einigkeit besteht (Sure 2:25), lehrten viele Theologen, dass dank der
Gnade Gottes einige oder alle Sünder nach einer gewissen Zeit aus dem Höllenfeuer ins P. eingehen oder dass die H. insgesamt nur begrenzte Zeit besteht. Ob der Garten Eden, in dem Adam weilte, mit dem P. ident. sei, ist strittig. Die schon im Mittelalter vorhandene Tendenz, Paradiesesfreuden und Höllenqualen spirituell, also nur auf die Seele bezogen zu verstehen, oder als symbol. Ausdruck einer der menschlichen Einsicht unzugänglichen Welt, verstärkt sich in der Moderne.

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/islam-lexikon/21434/hoelle-und-paradies/

(H. mit ölle und P. aradies selber ergänzt)

Himmel im Christlichen Sinne : Nein.

Der Islam verkündigt den Eingang ins Paradies. (Das ja auf Erden gewesen ist .)

Christen dagegen meinen mit Himmel die Auferstehung bei Gott .

Der Islam predigt auch die Hölle,die Allah angeblich für Gewisse Menschen von Anfang an erschaffen hat,damit seine "Feinde" dort Gequält werden.

Es gibt dort angeblich Menschen die von Anfang an für den Himmel erschaffen seien und andere ,die von Anfang an für die Hölle erschaffen worden wären..

Kleine Kostbrobe :

"Ali berichtete, dass der Apostel von Allah sagte, "lm Paradies gibt es einen Markt, in dem es kein Kaufen und Verkaufen gibt, sondern er besteht aus Männern und Frauen. Wenn ein Mann eine Schönheit begehrt, wird er mit ihr Verkehr haben.' -
AI Hades, Vo1. 4, p. 172, No. 34
"Abu Umama erzählte: "Gottes Botschafter sagte, 'Jeder, den Gott ins Paradies einlässt wird mit 72 Ehefrauen verheiratet; zwei von ihnen sind Huris und siebzig aus seiner Erbschaft der we##iblichen Bewohner der Hölle. Alle werden sie libidinöse Sex##ualorgane haben und er wird einen ewig eri##gierten Pe##nis haben.' "
Sunan lbn Majah, Zuhd (Buch der Abstinenz) 39
" Erzählt von Abu Huraira: Der Prophet sagte, "Die ersteGruppe (von Leuten), die ins Paradies eintreten, wird (leuchtend) sein wie der Vollmond, und die Gruppe nach ihnen wird (leuchtend) sein wie der hellste Stern am Himmel. Ihre Herzen werden sein wie das Herz eines einzelnen Mannes, da sie keine Feindschaft und Eifersucht unter sich haben werden; jeder wird zwei Frauen der Hu##ris haben, (die so schön, rein, und durchscheinend sein werden, dass) das Mark der Knochen ihrer Beine durch die Knochen und das Fleisch hindurchscheinen wird. "
Sahih Bukhari 4:54:47 6
Aber diejenigen, die den Glauben verwerfen und Unsere Zeichen für Lüge erklären, sie werden Gefährten des Feuers sein; sie werden darin bleiben."

Koran 2:39

Dies sind die Menschen, die das Leben dieser Welt um den Preis des Jenseits erkaufen: Ihre Strafe wird nicht gemildert, noch wird ihnen geholfen werden.

Koran 2:86

Erbärmlich ist der Preis. für den sie ihre Seelen verkauft haben, indem sie (die Offenbarung) leugnen, die Allah herabgesandt hat, in unverschämtem Neid. dass Allah von Seiner Gnade sie einem Seiner Diener senden sollte, die Er will selbst Zorn über Zorn. Und demütigend ist die Strafe derer, die den Glauben ablehnen.

Koran 2:90

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Ja gibt es.

Begründung:

Die haben ein Buch namens Koran und da steht so was drinn.

Deswegen glauben die das.

Ja, es gibt beide

Es gibt das Paradies und die Hölle im Islam, ja

Beweise dafür findest du im Quran Al-Karim und im Hadith/Sunnah des Propheten Muhammad saw (Friede und Segen mit ihm)