Frage zu eprimo?

2 Antworten

Deine Frage kann nicht beantwortet werden, weil niemand, noch nicht einmal die Stromanbieter, wissen, welche Preise sie in 12 Monaten anbieten werden.

Ob sie dann einen "günstigen" Tarif für Dich haben, bleibt abzuwarten.

Natürlich kannst Du in 12 Monaten gucken, welchen Tarif sie anbieten, und Du kannst den Tarif auch wechseln, wenn es denn einen gibt.

Aber da auch Stromanbieter natürlich Geld verdienen wollen, bieten sie diese günstigen Tarife meist nur Neukunden an, der Du nach einem Jahr aber nicht mehr bist.

Grundsätzlich lohnt sich ein Tarif mit Bonus immer, wenn Du bereit bist,
nach einem Jahr (und sicherhaltshalber einem Monat, wenn der Anbieter
eine monatliche Kündigung bietet) zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

sharpx
Fragesteller

wie viel kwh muss ich für einen Singlehaushalt einplanen? wirkt sich ja auch auf den Bonus aus

Joschi2591  04.07.2016, 07:45
@sharpx

wäre mir neu, dass sich Dein Verbrauch auf den Bonus auswirkt. Hat eprimo neue Bedingungen für den Bonus?

Für einen Singlehaushalt etwa 1400 kW/Jahr. Vorgegeben werden von den Vergleichsportalen meist 1500 kW, aber die Voreinstellung kannst Du ja ändern.

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, monatlich Deinen Stromzähler abzulesen und den Zählerstand zu notieren. So bekommst Du schnell einen ersten Eindruck über Deinen monatlichen Verbrauch. Außerdem kannst Du dann auch die Höhe Deines Abschlages selber bestimmen und dem Stromanbieter mitteilen, damit sie den Abschlag entsprechend anpassen.

Die Bedingungen stehen im Vertrag.  Du kannst auch jederzeit dort direkt nachfragen.

Bis vor 2 Jahren war ich dort zufriedener Kunde. Dann boten sie mir eine echt unverschämte Verlängerung an mit über 20% Aufschlag. Für 2 Jahre noch schlimmer. Das passt nicht mehr in die jetzige Zeit. Eine kw/h hätte um die 30 Cent gekostet. Auf meine Beschwerde wurde nicht geantwortet.

Jetzt wechsle ich jedes Jahr und nehme überall den Neukundenbonus mit. Günstiger geht es kaum.

Dein Verbrauch richtet sich stark nach deinen gewohnheiten. Bei mir für 2 Personen knapp 2000 kw.

Schau mal, was zu hause verbraucht wird, dann hast du einen Anhaltspunkt wenn du umrechnest.