Frage zu einem PC mit Windows 11?
Hallo mich würde mal Interessieren ob ein Wert zum Hochfahren des Rechners mit 29,34 Sekunden gut ist oder nicht? Schnellstart ist in den Energieoptionen deaktiviert.
Mein Systhem ist :
Mainboard: Gidabyte B650 Eagle AX
CPU: AMD Ryzon 9 7950x3d
Arbeitsspeicher: Kingston Beast DDR5 Memory 6000 MT/s Cl30 2 x 32 Gb
GPU: ASUS RTX 4060 Dual Oc White
SSD 1: Crucial P3 Plus 1TB mit Windows 11 24H2
SSD 2: Kingston NV2 M.2 2280 500Gb
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold 850 Watt
Kühler: be quiet! Dark Rock 5 Pro
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 Weiß
Sound: Denon AVR 2400H
Betriebssysthem: Windows 11 Professional
3 Antworten
Hallo Kamerad/in Pille599penny - das mit den ca. 30 Sekunden ist doch voll in Ordnung. Was Du jedoch zum optimieren noch moachen kannst, sind diese Sachen bzw. fangen wir mit dem Hauptsystem auf der hp: B650 EAGLE AX (rev. 1.0/1.1) Spezifikation | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland an. Der aktuellste BiOS wäre F35 vom 21 Juli 2025. Siehe dazu den Bildausschnitt - die Beschreibung einsehen! Dazu als Thema: Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR. Falls Dein BiOS schon soweit aktualisiert wurde Geht es weiter mit dem Chipsatz!
Hier noch der aktuellste B650 Chipsatz Treiber vom Stand 13. Juli 2025 in Version: 7.06.02.123. Siehe Bildausschnitt & als Thema dazu: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) | only4gamers:
Um Deine SSD's, SSD's M.2 sind über S-ATA 3 angebunden & kommunizieren über den AHCi Protokol. Die neuere Generation mit SSD M.2 deren Anbindung über den PCie verläuft & deren Kommunikationsprotokoll als NVMe abläuft/funktioniert, sind halt mindestens doppelt so schnell, wie die SSD's & SSD's M.2, die über S-ATA 3 angebunden sind! Um deren Langlebigkeit zu gewährleisten, sollte man diesen Video Clip hier: Windows defragmentiert deine SSD regelmäßig (YouTube) kennen! Leider hast Du die Laufwerke/Speichermedien (Massenspeicher) falsch platziert! C, kann locker 500 Megabytes bis 1 Terrabyte haben, auf dem das Betriebssystem, Anwendungen (Systemprogramme & Werkzeuge), Büro Zeugs, Kommunikationsprogramme & die Spieleverwalter drauf kommen - also eher die kleineren Programme. Auf D, mit mindestens 2 Terrabytes, kommen die großen Grafikintensiven-Programme (digitale Spiele zählen dazu) drauf, wie z.B.: die digitalen Spiele oder auch andere Programme, Sicherungen, Treiber & deren Programme drauf! Diese Konfiguration hat den Grund, wenn mal auf C nicht alles Korrekt funktioniert ober vom BiOS aus C nicht mehr eingelesen werden kann, man es ja nach bedarf formatieren oder gar ersetzen & später alles schnell nach installieren! Auf D, sind die Sachen drauf nicht betroffen! Schau halt das beide SSD'S mit PCie/NVMe ausgestattet sind!
Ansonsten ist halt Dein System vollends in Ordnung!
Bis die Tage.

Absolut o.K. für den Wust an Daten den Win 11 da ggf.an einem Gaming-PC für Schnellstart diverser Dienste so alles vorcachen muss.
Ich könnte Dir hier nun zwar vormachen, dass mein altes HP-Notebook noch schneller bootet, aber es muss auch keine Gaming,- und Onlineverbindungen gleichzeitig dabei jedes Mal neu mit aufbauen.
Das schafft mein Notebook mit dem ersten i7.
Alle Treiber sind bei mir auf dem neuesten Stand inklusive BIOS :) Und auf D sind nur 2 Spiele da reichen die 500 GB