Frage zu Aktuellen Mainboards?

Wo sind hier zum Beispiel die Anschlüsse für die Festplatten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind die 3 (bzw. 6) abstehenden Anschlüsse unten rechts. Bei vielen Mainboards sind die zur Seite gedreht, also auf diesem Bild von uns weg Richtung Mainboardkante, um das Kabelmanagement zu vereinfachen.

Es gibt auch so einen Geheimtrick, der da lautet "auf der Herstellerwebseite nachschauen", denn auch da steht:

Speichersystem

Supports 2 x M.2 slots and 6 x SATA 6Gb/s ports

Zudem gibt es da auch Bilder von einem anderen Blickwinkel, wo man die SATA-Ports sieht.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

SATA-Anschlüsse haben fast alle Mainboards.

Allerdings haben manche zusätzlich einen Steckplatz für M.2-SSDs - und als Ausgleich dann weniger SATA-Anschlüsse.

Mainboards ganz ohne SATA dürften aber ziemlich selten sein - zumindest bei den üblichen Formfaktoren bis hinunter zu Mini-ITX.

Die "Hosentaschen-PCs" (NUCs) haben meist wirklich keine.

Pille599penny
Fragesteller

Walter bin ich tatsächlich verwundert. Ich bin der ein am anschauen sehe auch viele Bilder auch in Großformat aber ich erkenne nirgendwo die Anschlüsse die M2 Anschlüsse sehe ich überall.

ultrarunner  10.07.2023, 14:25
Wo sind hier zum Beispiel die Anschlüsse für die Festplatten?

Das sind die 3 im Bild deutlich sichtbaren Blöcke am rechten Rand (untere Hälfte) des Boards. Das sind insgesamt 6 SATA-Anschlüsse.