Frage zu 1&1 und AVM?

fb1701  21.08.2023, 18:22

Warum willst Du denn eine neue Fritzbox?

Also was versprichst Du Dir davon?

  • Schnelleres DSL?
  • Schnelleres WLAN?
  • Zusatzfunktionen z.B. für Smart Home?
  • Zusätzliche Ports z.B. für Telefone?
ArminJ19732023
Fragesteller

weil meine Box keine updates mehr bekommt zuletzt war noch eins aber die box ist schon älter und laut MichaelSAL74 gibts nun keine updates mehr

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist mittlerweile kein Unterschied mehr, früher wurden Light-Modelle eingesetzt seitens 1&1, sprich das Firtz!OS wurde kastriert und die Teile funktionierten auch nur an einem 1&1-Anschluß

Hertiger Unterschied: 1&1 sind schwarz und Original sind rot bzw weiß, je nach Modell

Dennoch kommen ALLE von Band aus AVM's Produktion und werden dann nur umgelabelt. ob dies nun bei AVM passiert oder erst bei 1&1 entzieht sich meiner Kenntnis

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ArminJ19732023
Fragesteller

heisst also mit meinem DSL 100 und andrere Box ist das gleich wie jetzt und nicht mit anderere Box anders?

MichaelSAL74  21.08.2023, 17:45
@ArminJ19732023

NATÜRLICH DSL100 ist und bleibt DSL100

Die Boxen sind technisch IDENTISCH, nur andere Gehäusefarbe und Name drauf

ArminJ19732023
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hmmh Okay dachte die boxen mit den unterschiedlichen Nummern können vereinzelt noch mehr....

MichaelSAL74  21.08.2023, 17:53
@ArminJ19732023

Klar, sagen wir mal so: die 7560 ist veraltet und das letzte Fritz!OS ist das 7.29 aus November 2021, somit gibts hier nix mehr

Wenn Du ne 7530(AX) mit 7.56 Dir holst, dann kann die vom OS her natürlich mehr, da wurden etliche Funktionen verbessert und noch hin zugefügt

Und wie das bei 1&1 so ist: die 7560 wurde eigens für 1&1 hergestellt, das ist ne abgespeckte 7490 bzw 7580. Jetzt frag mich aber nicht, worin die Unterschiede liegen, dazu findest hier genaueres AVM Fritz!Box 7560 - Funktionen, technische Details & Bilder (dslweb.de)

ich hab selbst nochmals nachgeschaut, da mir die 7560 im Retailverkauf von AVM nix sagte

ArminJ19732023
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nachfrage. das heisst bei mir kommen keine Updates mehr? wenn ich mir die 7530(AX) im handel kaufe passiert da mit 1&1 nix?

MichaelSAL74  21.08.2023, 18:02
@ArminJ19732023

BINGO. Willst Du mit den OS-Updates auf dem aktuellen Stand bleiben, was durchaus auch sicherheitsrelevant sein kann, dann mußt Du Dir ne aktuelle holen.

Faustformel bei AVM: die Boxen haben fünf Jahre Garantie und so lange gibts auch OS-Updates

Die 7490 zB hat auch noch letztens die 7.56 ausgerollt bekommen, obwohl sie schon seit April 2013 auf dem Markt ist und nur bis DSL100 eingesetzt werden kann, aber die war halt sehr gut im Verkauf und noch viel im Umlauf, daher gibts hier noch das Update, ob aber das nächste noch kommt... Steht in den Sternen, dazu hat AVM nix verlautbaren lassen

Wenn Du Dir ne 7530(AX) kaufst.. Was sollte denn Deiner Meinung nach hier passeiren? Es gibt seit einigen Jahren nen Passus namens "Routerfreiheit"; sprich Du kannst jeden x-beliebigen Router an Deinem Anschluß einsetzen, wonach Dir ist.
Du brauchst halt nur die Zugangsdaten von 1&1, aber das ist durch den Passus auch sichergestellt, daß sie Dir diese aushändigen müssen

ArminJ19732023
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe gerade nachgesehen bei mediamarkt die 7330(AX) die hat direkt nur DSL anschluß und kein Telefonanschluß- meine Pox ist am telefonbuchse dran

MichaelSAL74  21.08.2023, 18:27
@ArminJ19732023

Die 7530(AX) schließt genauso mit dem Telefon(DSL)kabel an wie die 7490. da hat sich seither nix geändert

das DSL-Kabel liegt auch jeder Fritte bei, das nutzt Du und kommt direkt in die TAE-Dose ran und gut ist

MichaelSAL74  21.08.2023, 18:32
@ArminJ19732023

kein Problem. wenn MM nicht aufklärt bzw keine gescheite beschreibung abliefert, dann müssen wir das hier machen. Im übrigen: bei AVM hättest dazu vermutlich sogar nen Vid gefunden, wie Fritten angeschlossen werden ;-)

Wenn du die die gleiche Box kaufst ändert sich natürlich nichts.

Funktioniert genauso

Die Schwazen Boxen sind halt nur gebrandmarkt.

Ich hatte früher auch Schwarze von 1&1

Habe aber z.b. genauso die AVM Laborsoftware oder aktuelle AVM Software aus der AVM Website draufgespielt

Du musst nur den offiziellen Modellname wissen - bei 1&1 bekommen die meist eigene Namen

Aus der Software Version müsste das aber erkennbar sein, Falls es nicht schon irgendwo steht.

Ich hatte irgendwann eigene gekauft mit neueren Modell die genauso mit 1und1 zusammen spielt

Wenn du eine neuere kaufst kann sein das dein DSL besser ist (natürlich nicht schneller als im Vertrag)

Neuere Boxen sind meist auch besser im WLAN

Und haben natürlich oft auch neuere und zusätzliche Funktionen

Wobei meine alte 7140 erst wieder ein Update und aktuelle Funktionen perpasst bekommen hat.

Gar keiner. Die von 1&1 sind schwarz und die direkt von AVM sind rot/weiß. Hergestellt werden natürlich beide Varianten von Avm.

ArminJ19732023
Fragesteller

heisst also wenn ich ne andere Box mir hole und mein DSL 100 lasse ist mein Internet gleich wie jetzt?

HarryXXX  21.08.2023, 18:36
@ArminJ19732023

Natürlich ist das Internet dasselbe. Das hausinterne WLAN wird natürlich entsprechend ein anderes sein.

NackterGerd  21.08.2023, 19:04
@ArminJ19732023
ist mein Internet gleich wie jetzt?

Wenn du vorher deine volle Geschwindigkeit bekommen hast ändert sich nichts daran.

Wenn du vorher nicht sie Volle Geschwindigkeit bekommen hast, könnte evtl die Andere Box, wenn sie neuere Technik bzw DSL Treiber verwendet, evtl schneller sein.

Wenn der Flaschenhals deine Zuleitung ist wird das warscheinlich nichts ändern.

Hast du denn bei deiner Box die Akuellste SW?

Also es ist erstmal klar, dass es den sog. "Routerzwang" nicht mehr geben sollte -> Solange sich der Provider nicht absichtlich dusslig anstellt (z.B. indem er es absichtlich erschwert an die Anmeldedaten heranzukommen), sollte der Wechsel zu einem eigenen Router problemlos möglich sein.

Aber der neue Router muss natürlich zum Anschluss kompatibel und funktional vergleichbar sein:

  • Richtiger Anschlusstyp: Moderne DSL-Fritzboxen haben die Kennung 75XX.
  • Richtige Ausstattung (wie viele LAN-Ports, wie viele Telefonanschlüsse): Maximal ausgestattete Fritzboxen haben die Kennung XX90.

---

Du hast auf meine Nachfrage warum Du eine neue Fritzbox haben willst geschrieben:

weil meine Box keine updates mehr bekommt zuletzt war noch eins aber die box ist schon älter und laut MichaelSAL74 gibts nun keine updates mehr

Wenn Du eine neue Fritzbox wg. neuem FRITZ!OS haben willst, solltest Du bedenken dass AVM für einfachere und/oder exotischere Routermodelle kürzere Supportzeiträume anwendet.

Für die "Flaggschiffe" bringt AVM typischerweise länger Updates für das FRITZ!OS heraus.

---

Beispiel: Die 7490 ist 3 Jahre älter als die 7560, die 7490 hat aber das Update auf 7.56 bekommen und die 7560 nicht.

Mein Rat wäre daher immer das "Flaggschiffmodell" zu wählen (also eine XX90), wenn man möglichst lange mit FRITZ!OS Updates versorgt sein will.

Für DSL wäre das also die 7590.

Achtung: Es gibt eine alte 7590 von 2017 und eine neue 7590 AX von 2021!

---

Dann bleibt noch die Frage:

MUSS ich denn ein aktuelles FRITZ!OS haben?

Da stellt sich die Frage, was das neue FRITZ!OS mitbringt:

  • Beseitigung von schwerwiegenden Sicherheitslücken -> Wenn die Sicherheitslücke extrem ist bringt AVM vielleicht auch für abgekündigte Routermodelle ein Sicherheitsupdate heraus.
  • Beseitigung von schwerwiegenden funktionellen Fehlern (z.B. Kompatibilitätsprobleme mit neuen DSLAMs) -> Da müsste dass Kompatibilitätsproblem aber extrem ausgeprägt sein damit AVM vielleicht auch für abgekündigte Routermodelle ein Bugfixupdate herausbringt.
  • Beseitigung von kleineren "Schönheitsfehlern" (z.B. reibungslose Ummeldung von WLAN-Clients im Mesh) die den Routerbetrieb nicht ernsthaft beeinträchtigen -> Dann ist man mit einem abgekündigten Routermodell ausgeschlossen.
  • Hinzufügen von neuen Features (z.B. Smarthome-Schnickschnack) -> Dann ist man mit einem abgekündigten Routermodell ausgeschlossen.

Welches FRITZ!OS ist auf Deiner 7560 installiert?

Es müsste die 7.29 sein.

Jetzt könntest Du Dir also die Änderungen in den neuen FRITZ!OS Versionen zwischen 7.29 und 7.56 ansehen und Dir die Frage stellen:

Brauche ich diese Änderungen wirklich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArminJ19732023
Fragesteller

ah okay ja dann mach ichs wie beim letzten Mal da hatte meine Box verrückt gespielt und ich bekam ne neue