Frage an Rentner und Pensionisten ... Zeigt euch irgendwer im Leben noch Dank dafür das ihr das ganze Leben gearbeitet habt?

6 Antworten

Nein, wer grundsätzlich Dank erwartet, geht von falschen Voraussetzungen im Arbeitsleben aus. Für seine Arbeit wird man bezahlt. Man kann sich freuen, wenn irgendeine Arbeit gelungen ist oder auch die Kinder gut ins Leben gefunden haben. Dank? Niemand ist dazu verpflichtet und die wenigsten Menschen sind ewig dankbar.

Also freu dich selbst und danke deinem Schöpfer, wenn etwas erfolgreich gelaufen ist.

Dafür kann er ja heuer auf Kreuzfahrt gehen und hat keine Verpflichtungen mehr. Das ist schon eine ganze Menge, vor allem wenn er noch vital ist. Man muss auch dankbar sein solange überhaupt leben zu dürfen.

Der größte Betrag, der jeden Monat auf meinem Gehaltszettel bei den Abgaben steht, ist der für die Rentenversicherung. Das sind jeden Monat ein paar hundert Euro, für die ich jeden Morgen aufgestanden und zur Arbeit gegangen bin und die dann auch an deinen Opa fließen, damit er jetzt nicht mehr arbeiten muss, aber trotzdem ein Dach über dem Kopf, Kleidung am Leib und was zu Essen im Kühlschrank hat.

Und so wie ich machen das noch sehr viele andere Menschen jeden einzelnen Tag. Übrigens viele, bei denen (genau wie bei mir) sehr ungewiss ist, ob eines Tages für uns diese Möglichkeit auch noch bestehen wird oder ob wir wirklich bis an unser Lebensende selbst für unseren Lebensunterhalt sorgen müssen.

Meinst du nicht, dass das Dank genug ist?

Von Experte rotesand bestätigt

Hallöchen

Undank ist der Welten Lohn...ein Sprichwort, was immer schon meine Oma als Kind zu mir sagte ....

Ich kann jetzt nur aus meiner Vergangenheit etwas berichten

Ich war fast 8 Jahre ehrenamtlich bei der Sozialstation

Da habe ich viel mitbekommen

Die alten Menschen sassen einsam in ihren Häusern...

Besuch von den Familien,-ganz selten war das der Fall

Wenn ich dann mitbekommen habe, das einer dieser Menschen starb, kamen dann plötzlich alle ...zum Erben

Das hat mich jedesmal wieder geschockt

Und ich denke, das ist in vielen Fällen so ....

Auch dem arbeitenden Volk wird selten gedankt...

Die wenigsten Chefs machen das

Der Mensch ist meist nur so lange brauchbar, wie er funktioniert

Und die Altersarmut steigt auch stetig

Das alles ist schon sehr schockierend

LG Angel

rotesand  26.12.2023, 14:15

Ich war ehrenamtlich im Altenwerk tätig und habe Ähnliches erlebt. Aber die alten Leute waren immer dankbar, herzlich und offen.

Angel1112  26.12.2023, 14:36
@rotesand

Super ,- dann hast Du dieselben positiven Erfahrungen machen können wie ich

Es kommt doch am Ende ins eigene 💕zurück ....

LG Angel 👼

Den Dank für meine Arbeit erhalte ich direkt, ich nehme nämlich Geld dafür. Wenn ich demnächst in Rente gehe, ist es mir ziemlich egal, ob man mir nachtrauert. Auch wenn es natürlich schmeichelhaft wäre.